Ringen 27.03.2024

Nachwuchs der RS Kriessern steht zweimal auf dem Podest

Die Kriessner Jungringer erreichten in der ORV-Mannschaftsmeisterschaft erstmals mit beiden Teams den Sprung auf das Podest. Nachdem der dritte Platz des Teams in der ersten Stärkeklasse schon vor der letzten Runde feststand, holten die Jungringer in der zweiten Stärkeklasse am Finalturnier die Bronzemedaille.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 27.03.2024

Obwohl die RSK sich schon vor Wochenfrist über den Bronzeplatz freuen konnte, wollte sie auch in der letzten Runde in Schattdorf die Haut so teuer wie möglich verkaufen. Trotz einiger Absenzen gelang dies besser als erhofft. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Leader und diesjährigen Meister aus Schattdorf holte Kriessern einen starken 38:22-Sieg. Auch die RRTV Weinfelden musste am Ende anerkennen, dass die Rheintaler deutlich stärker waren, indem sie einen 38:18 Sieg holten.

Folgende Athletinnen und Athleten haben zu diesem starken Ergebnis beigetragen: Samuel Schegg, Alia Moser, Lia Rebholz, Davin Loher, Nico Berger, Noa Moser, Lee Dietschi, Nico und Joel Gächter, Jaron und Levin Meier, Jonas und Manuel Zäch, Matyas Kerecsanin, Elio Kluser, Nevio Manser, Jason Gassner, Elia Matt, Reto Steger und Sven Wicki. Betreut wurde die Mannschaft in der diesjährigen Meisterschaft von Friedrich Eggenberger, Mirco Moser und Pal Lubszki.

Zweite Mannschaft steht erstmals auf dem Podest

In der zweiten Stärkeklasse begann es am Finalturnier in Tuggen nochmals bei Null – und so waren die jungen Kämpfer gefordert. Diese Stärkeklasse wird als Einzelturnier ausgetragen. Je weiter vorn sich eine Ringerin oder ein Ringer klassiert, umso mehr Punkte sichert man sich für die Mannschaft. Das gelang den Kriessnern sehr gut. Am Ende verpassten sie sogar den zweiten Rang um gerade mal zwei Punkte.

Am Ende freuten sich folgende Ringerinnen und Ringer über den Podestplatz: Matteo Baumgartner, Elijah Cosar, Lenni Haltiner, Nino Oberholzer, Jan und Jerome Dietsche, Sara und Bertold Öri, Veronika und Herman Rudenko, Luka und Tristan Streck, Nino Rebholz, Nico Zoller, Arian Veliji, Rian Walt, Elio Kluser und Nevio Manser. Sie wurden von Gerzson Öri, Jan Krzesiak, Reto Wüst und David Hungerbühler betreut. Am Abend durften dann Kinder und Betreuer im «Sternen» mit einem Nachtessen das Doppelpodest feiern.