Altstätten 10.09.2023

Othmar Fischlin zum Stadtrat gewählt - Patrick Meyer bekam trotz Rückzugs noch viele Stimmen

Othmar Fischlin ist als einziger verbliebener Kandidat erwartungsgemäss als Nachfolger Hans Städlers in den Stadtrat gewählt worden.

Von Max Tinner
aktualisiert am 10.09.2023

Von 1480 eingegangenen Stimmzetteln waren 1389 gültig. 895 davon fielen auf Othmar Fischlin - das sind 200 über dem absoluten Mehr von 695 Stimmen.

Dass er die Wahl nicht deutlicher gewann, lag daran, dass 413 Stimmen an den SVP-Kandidaten Patrick Meyer gingen. Dies obwohl Meyer seine Kandidatur zurückgezogen hat, aber eben erst nach der Nominationsfrist, weswegen sein Name trotzdem noch auf den Wahlzetteln aufgeführt war. Für Meyer hatte sich erst nach diesem Termin ergeben, dass er nach Rebstein ziehen wird, wo er aus Familienbesitz ein Grundstück kaufen konnte und ein Haus bauen will.

81 Stimmen gingen an Vereinzelte.

80 Stimmzettel waren leer

Ausserdem wurden 80 Stimmen leer eingelegt, die ebenso wie 11 ungültige Stimmen für die Festlegung des absoluten Mehrs nicht in Betracht kamen.

Die Stimmbeteiligung war mit 20,9 Prozent recht bescheiden.