Ringen 01.10.2023

RC Oberriet-Grabs feiert den ersten Sieg in der höchsten Liga

Captain Andreas Vetsch entschied die Begegnung gegen Schattdorf mit einem ­Überlegenheitssieg vor 400 tosenden Zuschauern zugunsten des RC Oberriet-Grabs.

Von dos
aktualisiert am 02.10.2023

Die Ausgangslage vor der fünften Runde der Premium League war klar: Beide Teams standen nach vier Begegnungen noch ohne Punkt da und wollten die rote Laterne loswerden.

Bis 57 kg traf  Tinio Ritter 
auf Stone Perlungher, den besten Punktelieferanten der RR Schattdorf. In der ersten Halbzeit punktete der 16-jährige Altstätter mit einer Beinangriffsaktion und ging mit einer 4:0-Führung in die Pause. Ritter liess kaum Angriffe zu und gewann mit 10:4 Punkten. Bis 130 kg Greco standen sich die Schwinger Janosch Kobler für den RCOG und Simon Marti gegenüber. Kobler wusste den Schleuderschwüngen Martis nichts entgegenzusetzen und verlor mit technischer Unterlegenheit. Keinen Kampf gab es bis 61 kg Greco. Simon Kehl musste aus gesundheitlichen Gründen Forfait geben.

Der Kampf bis 97 kg Freistil bot den Zuschauenden viel Un­terhaltung. Die beiden Greco-
Spezialisten Ilir Fetahu und Michael Jauch durften für einmal auch die Beine einsetzen. Fe­tahu hielt trotz Gewichtsnachteilen gut dagegen, holte kurz vor Schluss noch den geforderten Mannschaftspunkt, verlor aber mit 2:4. Bis 65 kg feierte Janis Steiger nach krankheitsbedingtem Ausfall sein Comeback und traf im Freistilkampf auf den Routinier Simon Gehrig. Steiger unterlag in einem unterhaltsamen Kampf  knapp mit 5:9. Nach fünf Begegnungen war der RCOG mit 5:13 im Hintertreffen.

Spannung bis 
zum Schluss

Mit Spannung erwartet wurde die Begegnung bis 86 kg Greco nach der Pause. Kaderathlet Maurus Zogg traf auf Nicolas Christen, der bis im letzten Jahr die Schweiz international vertreten hatte. Trotz des hohen Gewichtunterschieds hielt Zogg mit. Sein Gegner agierte routiniert, machte nur das Nötigste und gewann dank der höheren Wertung beim Schlussstand von 4:4 Punkten.

Überlegen gewann Flavio Freuler bis 70 kg Greco gegen Peter Zberg. Freuler siegte mit tollen Aushebern und Durchdrehern im Bodenkampf  vorzeitig mit 16:0 Punkten. Der nächste Kampf blieb lange ereignislos. Bis 80 kg Freistil duellierten sich Milan Kriszan für den RCOG und Sven Epp für die Urner. Epp erkämpfte sich Sekunden vor Schluss den entscheidenden Punkt und holte einen 2:2-Punktesieg für Schattdorf. Zwei Kämpfe vor Schluss stand es 11:17 aus Sicht des RCOG, die Rheintal-Werdenberger mussten die beiden 75-kg-Kämpfe also klar gewinnen, wenn sie in diesem wichtigen Kampf Punkte gewinnen wollten. Bis 75 kg Freistil hatte der Montlinger Nicolas Steiger eine schwierige Aufgabe zu meistern. Er traf auf Kim Besse, der nach einer einjährigen Absenz zurückkehrte. Steiger dominierte den Kampf und gewann mit 5:0 Punkten.

Der Captain liess
die Menge jubeln

Nun lag alles bei RCOG-Mannschaftscaptain Andreas Vetsch. Er traf  im Grecoduell auf  Benjamin Gander. Mit einem Ausheber im Bodenkampf und einer weiteren Zweierwertung aus dem Standkampf ging der Grabser Olympiaanwärter mit einer 7:0-Führung in die Pause. Auch die zweite Halbzeit dominierte Vetsch, er holte die entscheidenden Punkte nach fünf Kampf­minuten zum 15:0-Überlegenheitssieg.

Der RCOG holte damit die zwei wichtigen Tabellenpunkte in die Ostschweiz und konnte an der Oberrieter Kilbi seinen ersten Sieg in der höchsten Schweizer Ringerliga feiern. Cheftrainer Christian Graupeter freute sich nach dem Sieg: «Ich bin stolz darauf, dass die Jungs nach vier Mannschaftsniederlagen heute so aufgetreten sind. Wir werden von Kampf zu Kampf stärker.»

Premium League
Oberriet-Grabs – Schattdorf 18:17
Bis 57 kg Freistil: Ritter – Perlungher 10:4 (3:1), bis 61 kg Greco: Kehl – Gamma 0:0 (0:4), 65 F: J. Steiger – Gerig 5:9 (1:2), 70 G: Freuler – Zberg 16:0 (4:0), 75 F: N. Steiger – Besse 5:0 (3:0), 75 G: Vetsch – Gander 15:0 (4:0), 80 F: Kriszan – Epp 2:2 (1:2), 86 G: M. Zogg – Christen 4:4 (1:2), 97 F: Fetahu – Jauch 2:4 (1:2), 130 G: Kobler – Marti 0:19 (0:4).