Ringen 07.12.2023

RC Oberriet-Grabs reist mit einem Neun-Punkte-Polster zum Relegations-Rückkampf

Am Sonntagnachmittag möchte der Ringerclub Oberriet-Grabs in Weinfelden den ­Ligaerhalt sichern. Dank des 24:15-Heimsiegs vor einer Woche fährt der RCOG mit einem Neun-Punkte-Polster in den Kanton Thurgau.

Von dos
aktualisiert am 07.12.2023

«Trotz des respektablen Vorsprungs werden wir Weinfel­den nicht unterschätzen», sagt RCOG-Cheftrainer Christian Graupeter. «Der RCOG wird am Sonntag mit der stärkstmöglichen Mannschaft antreten. Ein Sieg ist das Ziel, läutet dieser Kampf doch die Zukunft des RCOG ein.»

Acht der zehn Kämpfe endeten vor einer Woche mit dem Punktemaximum für die eine oder die andere Mannschaft, nur in den Gewichtsklassen bis 80 kg Freistil (Quintus Zogg gewann mit 3:1 gegen Domenik Keller) und bis 97 kg Freistil (Ilir Fetahu unterlag Robin Zwick mit 1:2) war Spannung angesagt.

Viele deutliche Resultate im Hinkampf

Im Rückkampf drehen die Stilarten. Ob dadurch die Einzelkämpfe ausgeglichener werden und sich die Aufstellungen ändern, wird sich am Sonntag ab 15 Uhr zeigen. Die Thurgauer müssten in der Aufstellung einige ­Risiken eingehen, um eine allfällige Aufstiegschance noch wahrnehmen zu können. Abfahrt zum entscheidenden Relegationskampf ist für alle RCOG-Fans 
am Sonntag um 13.15 Uhr vor 
der Sporthalle Bildstöckli. «Wir werden siegen und auch nächstes Jahr in der höchsten Schweizer Ringerliga mitringen», sagt Christian Graupeter.