Ringen 24.09.2023

RC Oberriet-Grabs unterliegt dem Schweizer Meister klar

Am Samstag unterlag der RCOG ohne Captain Andreas Vetsch und Ilir Fetahu bei Meister Willisau deutlich mit 8:27. Oberriet-Grabs reiste nicht mit der stärksten Mannschaft an und schonte einige Kräfte für den Kilbikampf nächste Woche.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 24.09.2023

Zum Start kam es zur Begegnung zweier Junger. Der 16-jährige Tinio Ritter traf auf den zwei Jahre älteren Rashid Hotak Abdul. Der Willisauer bestimmte den Kampf; Ritter versuchte, den geforderten Teampunkt zu erkämpfen, scheiterte aber. Der erste Kampf des Abends ging mit 8:0 an die Gastgeber. Bis 130kg stellte der RCOG keinen Ringer, Delian Alishahi gewann kampflos vier Punkte.

Bis 61kg Greco feierte der 15-jährige Lendi Sulejmani sein Debüt in der ersten Mannschaft. Er musste sich beim ersten Premium-League-Kampf mit einem Schultersieg geschlagen geben. Eine klare Angelegenheit war es zwischen Tim Steiger und Mansur Mavlaev. Steiger blieb gegen den seit drei Jahren in der Liga ungeschlagenen Mavlaev chancenlos. Der letzte Kampf vor der Pause war lange ereignislos. Roman Kehl unterlag Timon Zeder, der die Begegnung dominierte und taktisch klug kämpfte, 0:5.

Bis 86kg trat Milan Kriszan in seiner ungeliebten Stilart Greco an. Er traf eine Gewichtsklasse höher als gewohnt auf Daniel Häfliger. Trotz des Nachteils wehrte er sich nach Kräften und erkämpfte zu Beginn den ersten Punkt für den RCOG. Den ersten Sieg sicherte sich der RCOG in der Begegnung zwischen Flavio Freuler und Jonas Müller. Freuler dominierte den taktisch geführten Kampf und gewann dank eines Durchdrehers im Bodenkampf und einer Konteraktion in der letzten Sekunde mit 6:0 Punkten.

Bis 80kg gab es einen attraktiven Kampf. Quintus Zogg hielt gegen Tobias Portmann stark dagegen, musste im offensiv geführten Kampf dem Internationalen aber Punkt um Punkt zugestehen und sich in der fünften Minute auspunkten lassen. Tolle Aktionen gab es auch bis 75kg Freistil. Nicolas Steiger traf auf Florian Bissig und punktete mit zwei Beinangriffen in der ersten Halbzeit. Der Montlinger blieb den ganzen Kampf über stärker und gewann 10:3.

Im letzten Kampf trafen die Natikollegen Maurus Zogg und Michael Portmann aufeinander. Beide wurden im Verlauf des Kampfes wegen Passivität in die Bodenlage geschickt. Während Portmann sie ausnutzen konnte und zusätzliche Punkte holte, gelang dies Zogg nicht.

Premium League
Willisau Lions – Oberriet-Grabs 27:8
Bis 57
kg Freistil: Hotak – Ritter 8:0 (3:0), bis 61 kg Greco: Kaufmann – Sulejmani 15:0 (4:0), 65 F: Zeder – R. Kehl 5:0 (3:0), 70 G: Müller – Freuler 0:6 (0:3), 75 F: Bissig – N. Steiger 3:10 (1:3), 75 G: M. Portmann – M. Zogg 5:1 (2:1), 80 F: T. Portmann – Q. Zogg 16:0 (4:0), 86 G: Häfliger – Kriszan 3:1 (2:1), 97 F: Mavlaev – T. Steiger 16:0 (4:0), 130 G: Alishahi forfait 4:0.