Ringen 28.09.2023

RCOG-Nachwuchs trumpft am ORV-Turnier in Uzwil auf

Am vergangenen Sonntag kämpfte der Nachwuchs des Ringerclubs Oberriet-Grabs an einem nationalen ORV-Nachwuchsturnier in Uzwil um die Medaillen. Am Turnier im Fürstenland holte der RCOG doppelt Gold, einmal Silber, dreimal die Bronzemedaille sowie vier Diplome.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 28.09.2023

Der Ostschweizerische Ringerverband, zu dem zwölf Vereine und auch die beiden Rheintaler Ringerclubs gehören, führt Turniere durch, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, Kampferfahrung auf der Matte zu sammeln.

Mit neun Nachwuchsringern und einer -ringerin reisten die Trainer Michael Goldener und Gabor Molnar nach Uzwil an das gut besetzte Freistilturnier. Stefan Stevanovic gewann bei den Piccolos alle seine Kämpfe (bis 39,5kg) und durfte an der Rangverkündung die Goldmedaille entgegennehmen. Dasselbe gelang Lasse Sprecher bis 30 kg in seiner Altersklasse Jugend.

Bis 41,1 kg in der Jugend platzierte sich Jacob Häne auf dem zweiten Rang, Bronze holten Johnny Streule (Piccolos – 25,6 kg) und Leon Truniger (Jugend – 45,4 kg) sowie Achilleas Lüchinger (Jugend – 62,7 kg). Alle anderen gewannen ein Diplom; Conny Ritter, Ivan Stevanovic, Rico Ritter und Luca Eugster platzierten sich in ihrer Gewichtklasse jeweils auf Rang fünf.

«Mit sechs Medaillen und vier Diplomen können wir sehr zufrieden sein. Unsere Schülerringer und unsere Schülerringerin haben sich in Uzwil von der besten Seite gezeigt», sagt Trainer Michael Goldener.