Schwimmen 10.10.2023

Rhy Swimming holt zum Saisonstart schon einige Siege und Podestplätze

Die Schwimmerinnen und Schwimmer von Rhy Swimming standen in Eschen und Wädenswil im Einsatz.

Von pd
aktualisiert am 11.10.2023

Am letzten Wochenende fanden in Eschen die Liechtensteiner Meisterschaften statt, an denen auch die Ostschweizer Vereine teilnahmen – auch der Rheintaler Schwimmklub Rhy Swimming nutzte diese Startgelegenheit. Bereits eine Woche vorher waren einige Rheintalerinnen und Rheintaler in Wädenswil ZH im Einsatz.

Drei Siege für
Florina Wohlgensinger

In Eschen starteten zehn Rheintalerinnen und Rheintaler unter der Leitung von Katja Engler und Tereza Placha. Bei den Zehnjährigen und jünger starteten Angela Heule (Widnau), Rafael Wohlgensinger (Berneck), Tamina Woodtli (Marbach), Livia Golob und Dario Hautle (beide Diepoldsau). Sie absolvierten ihre Rennen in verschiedenen Lagen über die 50-m-Distanz, sowie über 100 m Lagen und konnten ihre Bestzeiten unterbieten. Dario Hautle schaffte es dreimal auf das Podest: Rang drei über 50 m Crawl (37,95 s) und 50 m Brust (50,92) und Rang eins über 50 m Rücken (43,46).

Bei den Elfjährigen und älter wurde in allen Lagen über 100 m geschwommen. Dabei wurden am Vormittag Vorläufe ausgetragen, von denen sich die besten fünf für den Final qualifizierten. In dieser Kategorie starteten Elina Hautle und Jasmin Weiss (beide Diepoldsau), Saskia Heule (Widnau), Katrin Knobelspiess und Florina Wohlgensinger (beide Berneck). Florina Wohlgensinger stand dreimal zuoberst auf dem Podest: Über 100 m Rücken (1:14,82 Minuten), 100 m Brust (1:24,21) und 100 m Lagen (1:14,31) sowie auf dem zweiten Rang über 100 m Freistil (1:06,52). Ihre Teamkollegin Elina Hautle gewann die Silbermedaille über 100 m Freistil (1:10,74) und 100 m Brust (1:28,34) sowie Bronze über 100 m Lagen (1:20,15) und 100 m Schmetterling (1:22,78). Katrin Knobelspiess konnte sich ebenfalls über einen Podestplatz freuen. Die Elfjährige erreich­-
te über 100 m Brust (1:35,41) den dritten Platz. Die grösste schwimmerische Steigerung schaffte Saskia Heule, die sich über 100 m Rücken gleich um 23 Sekunden verbesserte (1:47,72).

Andri Halter siegt
über 50 m Rücken

Eine Woche zuvor nahmen die Zwölfjährigen und Älteren am internationalen Zimmerberg-
Cup in Wädenswil teil. Die 15-jährige Enya Buschor (Altstätten) durfte sich über eine Silbermedaille über 50 m Rücken (34,828 s) freuen. Der gleichaltrige Teamkollege Andri Halter schaffte es über 50 m Freistil (27,95) auf den dritten Platz. Sein Höhepunkt war das 50-
m-Rücken-Rennen: Der Alt­stätter gewann mit einer Zeit von 30,91 Sekunden. Über zahlreiche Bestzeiten durften sich auch Elina Hautle, Jasmin, Ladina und Florina Wohlgensinger freuen.

Die Trainerinnen und ihre Schwimmerinnen und Schwimmer von Rhy Swimming sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. In knapp zwei Wochen werden sie sich in einem internationalen Teilnehmerfeld in Singen (Deutschland) messen können, bevor es dann weiter ins Trainingslager nach Pontresina geht.