Pferdesport 25.09.2023

Riana Keel am Herbstspringen in Altstätten fünfmal in den «Top 4»

Am Herbstspringen auf der Altstätter Baffles blieben in den zwölf Kategorien fünf Siege im Rheintal. Einige Springerinnen und Springer überzeugten besonders – etwa Riana Keel, die fünfmal unter die besten Vier ritt.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 25.09.2023

Das Herbstspringen 2023 kann wettermässig in drei Kategorien gepackt werden: am Freitag starker Regen, am Samstag Wolken und am Sonntag Sonne pur. Am Starttag schüttete es wie aus Kübeln und verlangte den Reiterinnen, Reitern mit ihren Pferden, aber auch dem OK einiges ab.

«Am Freitagnachmittag hatten wir wegen extrem schlechtem Wetter leider viele Abmeldungen», war aus dem OK zu hören. Dennoch waren die Bedingungen auf dem Platz gut. Einen Rheintaler Sieg gab es am Freitag: In der Kategorie R/N 125 gewann Marianne Hauser aus Staad auf ihrem Oldenburger Wallach Con Cordes. Sie verwies Leony Seitz aus Diepoldsau auf Call me Carly auf  Rang zwei.

Alaimo-Schwestern siegten in je einer Kategorie

Der Samstag glänzte mit schönem Wetter, das viele Schau­lustige auf die Baffles lockte. Geglänzt haben auch viele Star­tende aus dem Rheintal. Etwa Riana Keel. Die Lüchingerin stockte ihre Preisgewinn-Vitrine um mehrere Auszeichnungen auf. Ihr Name erschien auf dem Podest der Prüfung 7 (R/N100) gleich zweimal. Sie siegte auf dem 16-jährigen Holsteiner Wallach Caitoki und wurde mit Cassius Clay, einem zwölfjährigen Schweizer Wallach, Dritte. Dazwischen wurde Janna Frei (Widnau) auf Psycho van Klapscheut Zweite. Mit Caitoki erreichte Keel in der Prüfung 8 (R/N105) den dritten, mit Cassisus Clay den vierten Platz. Rang drei gab es für sie in der Einlaufprüfung des OKV-Junioren-Vereinscups, wo sie auf dem 16-jährigen Che Guevara II eine gute Sekunde auf die Siegerin, Leonie Furrer aus Schmerikon, verlor.

B/R90-Kategoriensiegerin wurde Giulia Alaimo, die für den KVO startet, auf Olympic Fire; Zweite die Montlingerin Natalie Benz auf Condia. Nur 39 Hundertstel gaben den Ausschlag zu Alaimos Gunsten. Benz, die für den RV Oberriet startet, war in der nächsten Kategorie, B/R95, eine Klasse für sich. Sie gewann mit über drei Sekunden Vorsprung. In Prüfung 8 (R/N 105) schwang nochmals eine aus der Familie Alaimo obenaus: Ronja setzte sich 36 Hundertstel vor Jennifer Jenni aus Davos durch. Die Erfolge konnten am Abend an der liebevoll hergerichteten Oktoberfest-Bar standesgemäss mit Weisswürsten, Brezeln und einem Getränk gefeiert werden.

Rheintalerinnen Vierte am OKV-Vereinscup-Final

Der Nachwuchs schnupperte am Sonntagmorgen Turnierluft und zeigte einige schöne, fehlerfreie Ritte. Auch ein paar lehrreiche Umgänge waren darunter, aber genau dafür ist diese Kategorie da. Acht Einsteigerinnen aus dem Rheintal blieben in der Kategorie B70 ohne Fehler: Naomi Bianchi (Montlingen), Laura Breitenmoser (Hinterforst), Annik Dudler (Thal), ­Maelle Fach (Berneck), Leoni Fässler (Rüthi), Mara Hutter (Eichberg), Siri Sieber (Altstätten) und Leonie Strickler (Widnau). Ebenfalls ohne Fehler kamen in der nächsthöheren Kategorie (B80) Laura Breitenmoser, Mara Hutter, Siri Sieber und die Montlingerin Janika Schegg durch den Parcours.

Im abschliessenden OKV-Junioren-Vereinscup-Final starteten dann 13 Equipen. Sechs Vereine blieben im Grundparcours ohne Fehler und zogen damit ins entscheidende Stechen ein. Dort setzte ein bisschen Nervosität ein, es blieb kein Team «Doppelnull». Gewonnen hat der Kavallerieverein Egnach und Umgebung. Die vier Reiterinnen des KV Oberrheintal, Giulia und Ronja Alaimo, Nadine Benz und Riana Keel, landeten auf dem sehr guten vierten Platz im Feld von 13 Vereinen. Für Keel war es am Herbstspringen zum fünften Mal ein Platz unter den ersten vier.

Rangliste: www.info.fnch.ch/#/resultate/veranstaltungen/54644

Vorschau:
An diesem Wochenende, von Freitag bis Sonntag, finden die Dressurtage und die Vereinsmeisterschaft des KV Oberrheintal statt.