Ringen 15.02.2024

Ringernachwuchs trifft sich zu zwei Turnieren in Oberriet

Der Nachwuchs der RS Kriessern und des RC Oberriet-Grabs tritt am Wochenende zweimal in Oberriet an: Am Samstag an der Mannschaftsmeisterschaft, am Sonntag in der Rheintalliga.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 15.02.2024

An der ORV-Mannschaftsmeisterschaft messen sich die besten Ostschweizer Nachwuchsteams. In der ersten Stärkeklasse küren sie jährlich einen Meister. Sechs Teams nehmen daran teil, sie treten je zweimal gegeneinander an, wobei an einem Tag jeweils mehrere Kämpfe zu bestreiten sind. Dieses Jahr werden die Kämpfe im freien Stil ausgetragen, in ungeraden Jahren jeweils im Greco. Ein Team besteht aus 15 Ringern (26 bis 100kg). Sie dürfen bis 18 Jahre alt sein.

Auch der Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs geht in der Bildstöcklihalle an den Start.
Auch der Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs geht in der Bildstöcklihalle an den Start.
Bild: pd

Die beiden Rheintaler Clubs mischen jedes Jahr um den Sieg mit, auch in diesem Jahr wollen sie vorne dabei sein. Für die Ringerstaffel Kriessern ist die an diesem Wochenende anstehende Heimrunde der erste Auftritt im diesjährigen Championat. Oberriet-Grabs ist vor Wochenfrist mit einem Sieg gegen die RR Brunnen und einer knappen Niederlage gegen die RR Schattdorf in die Saison gestartet. Am Samstag kommt es im «Bildstöckli» ab 14 Uhr zum Rheintaler Derby. Die RSK tritt daneben auch gegen die RS Freiamt sowie die RRTV Weinfelden an. Oberriet-Grabs bekommt es neben dem Derby mit den gleichen Gegnern zu tun.

Vergleich mit anderen Gegnern in der Rheintalliga

Auch die internationale Rheintalliga ist ein Turnier für Nachwuchsteams. Hier sind zehn Gewichtsklassen von 25 bis 75kg zu besetzen, die Alterslimite liegt bei 15 Jahren. In der Frühjahrsrunde treten die Mannschaften jeweils im Freistil an, im Herbst im Greco. Spannend ist, dass auch Teams aus Vorarlberg und Tirol am Start stehen und spannende Kämpfe gegen neue Gegner anstehen.

Am Sonntag stehen die Gastgeber aus Kriessern und Teams von Oberriet-Grabs, Klaus, der Kampfgemeinschaft Götzis/Mä­der, Hörbranz und Inzing auf der Matte. Weiter bilden die beiden Schweizer Teams eine zusätzliche Kampfgemeinschaft, um möglichst vielen Ringerinnen und Ringern eine Startmöglichkeit vor heimischem Publikum zu bieten.

In zwei Gruppen werden die ­Finalisten ermittelt, die später um den Tagessieg kämpfen. Die Kämpfe beginnen am Sonntag um 10 Uhr. In der Mittagspause kümmert sich die Festwirtschaft der RSK um das leibliche Wohl von Publikum und Ringern. Der Abschluss des Turniertages ist dann um etwa 16.30 Uhr.

Programm in Oberriet
Samstag, 17. Februar: ORV-Mannschaftsmeisterschaft, 1. Stärkeklasse, ab 14 Uhr.
Sonntag, 18. Februar: Frühjahrsrunde der internationalen Rheintalliga, ab 10 Uhr.