Ringen 18.09.2023

Vetsch ringt an der WM in Belgrad um Olympia, Dietsche schon out

Der 27-jährige Andreas Vetsch, Captain des Premium-League-Teams des Ringerclubs Oberriet-Grabs, wurde von der Swiss Wrestling Federation für die Weltmeisterschaft in Belgrad aufgeboten. Auch Marc Dietsche von der Ringerstaffel Kriessern nahm an dieser Teil.

Von dos/remus
aktualisiert am 18.09.2023

Vetsch wird am Samstag, 23., sowie am Sonntag, 24. September, in der Gewichtsklasse bis 67kg Greco auf der Matte stehen. Die letzten WM-Vorbereitungen absolvierte der Grabser in einem Trainingslager im finnischen Kuortane. «Mein Ziel ist, an den beiden Wettkampftagen meine bestmögliche Leistung abzurufen. Natürlich will ich auch ein Wort mitreden, wenn es um die Olympiaqualifikation geht», sagte der 27-Jährige vor seiner Abreise nach Serbien.

Die Weltmeisterschaften in Belgrad sind das erste von insgesamt drei Qualifikationsturnieren für die Olympischen Sommerspiele von 2024 in Paris. Die Ringer auf den Rängen eins bis drei qualifizieren sich direkt für die Spiele, die beiden Verlierer der kleinen Finals (die beiden Fünftrangierten) kämpfen untereinander noch das letzte Ticket aus.

Marc Dietsches WM dauerte bis in den Achtelfinal

Vetsch ringt an der WM in Belgrad um Olympia, Dietsche schon out

Der Kriessner Ringer Marc Dietsche besiegte an der Weltmeisterschaft in Belgrad im ersten Kampf Brian Maurice Oloo (Kenia) deutlich mit 10:0. Im Achtelfinal unterlag er dann dem Kirgisen Ernazar Akmataliev 6:12, nachdem er stark begonnen hatte.