Heerbrugg 27.11.2022

Vorfreude wecken mit Glühwein und Kerzenziehen

Der Adventsmarkt auf dem Kirchplatz bot im Kleinen alles, was es für die weihnachtliche Einstimmung braucht. Auch «Am Markt» wurde auf die kommende Zeit eingestimmt.

Von Hildegard Bickel
aktualisiert am 27.11.2022

24 Marktstände mit allerlei selbst hergestellten Produkten lockten am Samstagnachmittag viel Publikum an. Im Beizli des Musikvereins und am Stand der Töfffahrer Au gab es Verpflegung und Getränke, im Pfarreiheim konnten Kerzen gezogen werden, Kinder durf­ten auf Eseln reiten und in der Kirche waren Samichlaus und Schmutzli zu Besuch.

Gemütliches Flair

Als die Sonne unterging, kamen die Lichter zur Geltung, die dem Kirchplatz ein gemütliches Flair verliehen. Es gab schon Diskussionen, ob der Schmidheiny-
Park als Standort nicht geeigneter wäre. Doch die Kulisse des Kirchplatzes sei top, sagt Olaf Tiegel, Gemeinderat und Mitglied des Adventsmarkt-OK. Daran wolle man festhalten.

Weihnachtshäuschen, handgemacht

Gleichzeitig ging auch «Am Markt» die Adventszeit los mit Livemusik und Marktbetrieb. Sechs Weihnachtshäuschen mit unterschiedlichem Angebot, alles in Handarbeit gefertigt, sind jedes Adventswochenende am Freitag, Samstag und am Sonntagsverkauf vor dem Einkaufszentrum in der Marktstrasse vertreten. Am Samstag stand Leandro Raunjak auf der Bühne und unterhielt die Kundschaft musikalisch.