Druckreif 15.10.2023

Wie Rentner vor der Migros: Auf die Geräte, fertig, los!

Seit kurzem gehe ich morgens wieder ins Fitness. Um 6 Uhr, noch mit dem Kissenabdruck im Gesicht und den Socken verkehrt herum angezogen.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 15.10.2023

Während ich auf dem Stepper langsam wach werde, gibt es andere, die ihre Energie schon vor dem Trainieren gefunden haben.

Kürzlich habe ich das vor dem Fitnesscenter erlebt. Es war 5.55 Uhr, und fünf Personen standen vor der Schiebetür – ganz offensichtlich ungeduldig. Diese Situation erinnerte mich an die Rentner, die morgens um 8 Uhr bereits mit ihren Einkaufswagen vor der Migros stehen, ready für ihre Einkäufe.

Und tatsächlich, als die Tür fünf Minuten später aufging, stürmte der Erste hinein, als ob er das letzte Hemd in seiner Grösse im Schlussverkauf ergattern müsste. Angesichts dieses Vorfalls beschloss ich, ab jetzt um 6.05 Uhr ins Fitnessstudio zu gehen. Schliesslich wollte ich nicht Gefahr laufen, von den enthusiastischen Frühauf­stehern überrannt zu werden.