Kobelwald 07.12.2023

Besinnliche und stimmungsvolle Adventsatmosphäre

Am Sonntagabend, 3. Dezember, zeigte der Männerchor Kobelwald in der Pfarrkirche einmal mehr seine gesanglichen Qualitäten. Das unter der Leitung des Dirigenten Mathias Wachter durchgeführte Konzert ist bereits eine kleine Tradition geworden.

Von Fredy Frei
aktualisiert am 07.12.2023

Mit besinnlichen Liedern und Texten aus dem Alpenraum, die den Advent und die Weihnachtszeit beschreiben, zog der Männerchor die Zuhörenden in seinen Bann. Mit volkstümlichen Liedern wie dem «Andachtsjodler», «Durch die Nacht scheint a Licht», bis zu klassischen Liedern von Johann Sebastian Bach «Jubilate» mit Text als «Weihnachtsglocken klingen leise» zeigte der Männerchor seine Vielseitigkeit.

Sogar zwei Gospelsongs gab der Männerchor zum Besten. Als Gastchor zeigte sich der Kirchenchor von seiner besten Seite. Die Sängerinnen und Sänger brillierten ebenfalls mit vorweihnachtlichen Liedern wie «Ein Engel begrüsste die Jungfrau Maria» oder «in der Mitte der Nacht» und der Leitung der neuen Dirigentin Barbara Koller und ernteten viel Applaus.

Ergänzt wurde das Konzert durch weihnächtliche Texte, die vom Männerchor-Präsidenten Frei Fredy vorgelesen wurden. Mit grossem Applaus wurde das Schlusslied, «Es wird scho glei dumper» von beiden Chören gesungen und vom Publikum honoriert.

Nach dem Konzert gabs für alle vor der Kirche einen Apéro mit Glühwein und Punsch.