Lienz 16.11.2023

Egeter & Partner AG nahm am Nationalen Zukunftstag teil

Am Nationalen Zukunftstag führte es vier Mädchen in das Ingenieurbüro Egeter & Partner AG. Dort brachte man ihnen die Berufe Zeichnerin Fachrichtung Ingenieurbau und Bauingenieurin nähergebracht.

Von Tanja Andrejic
aktualisiert am 16.11.2023

Donnerstagmorgen trafen vier Mädchen und ihre Angehörigen im Büro Lienz ein. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde folgte ein erster wichtiger Punkt im Arbeitsleben: die Znünipause. Bei Gipfeli und Getränken lernten sich die Mädchen und ihre heutigen Begleitpersonen besser kennen.

Im Anschluss teilte sich die Gruppe auf und zwei Mädchen begleiteten Technikerin Jasmin Furrer in das Tiefbaubüro nach Haag. Nachdem sie die Vermessungsgeräte kennengelernt hatten, nahmen sie auf dem Vorplatz des Büros einige Höhen und Längen auf.

Im Hochbaubüro in Lienz durften die anderen zwei Mädchen mit Bauingenieurin Kerstin Köchl eine Baustelle besuchen.

Nach erneuter Ankunft im Büro lernten die Mädchen anhand spielerischer Übungen kennen, was Statik überhaupt bedeutet.

Im Anschluss erstellten sie eine Handzeichnung. Die Gruppen wurden nach dem Mittagessen gewechselt. Am späteren Nachmittag kamen alle im Büro Lienz zusammen, um mit einem Tagesrückblick den Tag zu beenden. Die Mädchen wurden um 16.30 Uhr von ihren Angehörigen abgeholt.