Altstätten 11.03.2024

14 Meter hoch und Platz für 2000 Menschen: Die Rhema kauft ein Zelt des Circus Knie

Die Rheintal Messe und Event AG übernimmt vom Schweizer National-Circus Knie ein Vier-Mast-Zirkuszelt mit einem Durchmesser von 44 Metern. Die Investition ist laut Messe ein Schritt in Richtung fixer Halleninfrastruktur.

Von red/pd
aktualisiert am 26.04.2024

Die Allmend Rheintal in Altstätten wird um eine Attraktion reicher: Neu wird ein Zirkuszelt den Veranstaltungsplatz prägen. Die Rheintal Messe und Event AG hat vom Schweizer National-Circus Knie ein 14 Meter hohes Zirkuszelt mit einem Durchmesser von 44 Metern erworben, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Das Zelt kann vielseitig genutzt werden und bietet stehend über 2000 Personen Platz. «Das Zirkuszelt nutzen wir während der Rhema als Trojka Energy Dome. In diesem finden Konzerte und Auftritte von national und international bekannten DJs und Live-Acts statt. Nach der Messe kann das Zelt für Firmenanlässe, Jubiläen, Ausstellungen, Flohmärkte und Events jeglicher Art gemietet werden», wird Michael Dietrich, Geschäftsführer der Rheintal Messe und Event AG, in der Medienmitteilung zitiert.

Das Zirkuszelt biete dem Unternehmen als Vermarkterin der Allmend die Möglichkeit, zusätzliche Anlässe nach Altstätten zu holen. Verwaltungsratspräsident Andreas Eggenberger sagt:

Für uns ist es ein Schritt Richtung fixer Infrastruktur. So können wir Erfahrungen bei der Vermietung von Eventlocations sammeln und das Marktbedürfnis in Erfahrung bringen.

Ziel sei es, vor allem wertschöpfungsintensive Veranstaltungen für Altstätten zu gewinnen, von denen das regionale Gewerbe profitiert.

Partnerschaft mit dem «Knie»

Das nun erworbene Zelt tourte mit dem Circus Knie während mehreren Jahren durch die Schweiz. Danach diente es während zwei weiteren Jahren in Laax als Übergangslösung für die Freestyle Academy. Inzwischen gehört das über 1500 Quadratmeter umfassende Zelt der Rheintal Messe und Event AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den Aufbau der Infrastruktur gehen die Rhema-Macher eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Circus Knie ein. «Das Team des Circus Knie stellt uns das Zelt jeweils innert sieben Stunden auf und baut dieses auch wieder zurück», erklärt Michael Dietrich. Sein Ziel ist es, das riesige Zelt Interessierten möglichst auf der Allmend in Altstätten zu vermieten. «Grundsätzlich kann das Zirkuszelt auch für andere Standorte bei uns gemietet werden. Die mobile Infrastruktur bietet uns die grösstmögliche Freiheit und ist trotzdem ein Schritt Richtung fixer Halleninfrastruktur auf der Allmend in Altstätten», sagt Michael Dietrich.

Zirkuszelt wird belebt

Über die Zusammenarbeit der früheren Zeltbesitzerin und dem Messeteam freuen sich sowohl die Rhema als auch die Zirkusfamilie Knie. Einerseits weil durch die Partnerschaft die Region gestärkt wird und andererseits, weil das Zirkuszelt dank der Übernahme durch die Rhema weiterhin belebt und genutzt wird.

«Wir sind uns sicher, dass die Rhema-Besuchenden sowie das regionale Gewerbe und die Gäste der verschiedenen Events in unserem ehemaligen Zelt unvergessliche Momente erleben dürfen», sagt die Familie Knie bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel der Rheintal Messe und Event AG ist es, parallel zur Nutzung des neu erworbenen Zirkuszelts zusammen mit der Stadt Altstätten und weiteren Partnern die Planung einer Eventhalle voranzutreiben. «Eine zusätzliche fixe Halle auf der Allmend würde mittel- und langfristig sowohl der Rhema wie auch der ganzen Region zahlreiche Vorteile bieten», ist sich Andreas Eggenberger sicher.