Pferdesport vor 1 Stunde

16-jährige Elodie Hanselmann gewinnt Hauptprüfung – Natalie Benz siegt in zwei Prüfungen

Pferde sowie Reiterinnen und Reiter haben den frostigen Temperaturen getrotzt, und der Reitverein Oberriet freut sich über erfolgreiche Pferdesporttage 2025.

Von Sabine Lendi
aktualisiert vor 1 Stunde

Die Reiterinnen und Reiter aus dem Rheintal hatten viele Erfolge zu feiern dieses Wochenende – allen voran die erst 16-jährige Elodie Hanselmann aus Oberriet. Sie gewann mit ihrem treuen und flinken 15-jährigen Wallach Kaluno sensationell das schnelle Stechen der Hauptprüfung. Zweiter wurde Janick Widmer aus Rickenbach, Dritte Joana Schildknecht aus Eggersriet, und der vierte Platz ging an Elodies grossen Bruder Linus – alle sind jünger als 25 Jahre.

Harmonisch und gleichzeitig entschlossen

Mit ihren zweiten Pferden erreichten die Geschwister Hanselmann zudem die sehr guten Platzierungen sieben und zwölf. Auch in der Prüfung über 130 cm sind sechs der ersten Zehn junge Talente. Sie reiten ihre Pferde fein und leicht – immer harmonisch in der Bewegung mit dem Tier, gleichzeitig mutig und entschlossen, um eine gute Platzierung zu holen.

Auch sonst hatten die jungen Talente oft die Nase vorn in der Reithalle Birkenau. Am Freitagnachmittag gewann Elodie Hanselmann auf der Stute Ibiza bereits eine Prüfung über 115 cm. Der Sieg über 120 cm ging an Leonie Seitz aus Diepoldsau mit der dunkelbraunen Diandra. In der Kategorie 125 cm erreichte Juniorin Hedda Fluri aus Salez den hervorragenden vierten Rang. Ronja Alaimo aus Diepoldsau wurde Zweite über 110 cm, Janine Zingg aus Oberriet Siebte.

Montlingerin gewinnt zwei Prüfungen

Am Samstag gewann Natalie Benz aus Montlingen gleich beide Prüfungen über 100 cm – am Morgen mit der braunen Stute Condia und am Nachmittag mit der Schimmelstute Farah. Über 105 cm siegte die angehende Pferdefachfrau Lia Baumann aus Appenzell, Svenja Gschwend aus Oberriet und Jana Räss aus Eichberg erreichten ebenfalls Podestplätze.

Am Samstagmittag und am Sonntagmorgen fanden die Wettkämpfe für die Turniereinsteiger statt, die in den Kategorien 80/85 cm und 90/95 cm beherzt um die Platzierungen kämpften – auch unter ihnen gab es viele erfolgreiche Rheintalerinnen und Rheintaler.

Optimale Bedingungen trotz Wintereinbruch

Der Wintereinbruch beeinflusste die Wettkampfbedingungen in Oberriet nicht, auf der grosszügigen und gepflegten Anlage der Hallengenossenschaft und des Reitvereins Oberriet fanden sowohl die vier- als auch die zweibeinigen Athleten optimale Verhältnisse vor. Auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer trotzten dem kalten Wetter und besuchten den Pferdesportanlass. OK-Präsident Pitsch Gschwend und Gabriel Benz, der Präsident des Reitvereins Oberriet, freuten sich, dass alle Prüfungen von den Einsteigern bis zu den hohen Klassen gut besetzt waren und über die vielen Zuschauenden trotz der Kälte.

Hier geht's zu den Resultaten

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.