20 Jahre Chorleiter: René Reiter ist Ehrendirigent | Der Rheintaler

Oberriet 09.02.2024

20 Jahre Chorleiter: René Reiter ist Ehrendirigent

Kürzlich hielt der Kirchenchor Oberriet seine 111. Hauptversammlung ab.

Von pd
aktualisiert am 11.02.2024

Zu Beginn des Abends sangen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Eichenwies. Präsidentin Bea Imlig begrüsste die 20 Anwesenden und berichtete von den Aktivitäten des Vereinsjahres 2023. Sie dankte allen für ihren Einsatz und übergab das Wort an den Chorleiter.

René Reiter liess die verschiedenen Auftritte Revue passieren. Die «Missa Sub titulo Sti Leopoldi» wurde am Kirchenfest mit Begleitung von Instrumentalisten und der Orgel aufgeführt. Barbara Koller, den Sängerinnen und den Musikern wurde gedankt. Die Berichte nahmen die Teilnehmenden mit Applaus an, wie es in der Mitteilung des Chors heisst.

Eine neue Revisorin gewählt

Sängerin Alexa Kühnis ist aus dem Chor ausgetreten. Sie erhielt für die langjährige Mitgliedschaft und die Arbeit als Revisorin ein Geschenk. Mehrere Sängerinnen wurden für den fleissigen Besuch von Proben und Auftritten mit einem Geschenk belohnt.

Die Anwesenden wählten Gabi Simone als neu Revisorin und bestätigten Präsidentin Bea Imlig sowie die Vorstandsmitglieder Christine Lüchinger (Kassierin), Anita Büchel (Beisitzerin), Christa Gächter (Aktuarin) und Conny Burgunder (Revisorin) in ihren Ämtern.

Ehrungen und 20 Jahre Chorleiter

Ein Präsent erhielten Margrith Ammann für 15 Jahre und Gabi Ceric für 20 Jahre Mitgliedschaft. Chorleiter René Reiter ist seit 20 Jahren dabei. Manuela Gschwend überbrachte ihm im Namen des Kirchenverwaltungsrates Glückwünsche, Dankesworte für die gute Arbeit und ein Geschenk. Ausserdem wurde er zum Ehrendirigenten ernannt. Seit Beginn seiner Tätigkeit im Chor als Sängerinnen mit dabei sind Maria Zäch, Irmgard Hasler, Jolanda Mattle, Lucia Baumgartner.

An verstorbenes Ehrenmitglied gedacht

Der stellvertretende Präses Sebastian Wetter erwähnte die Bedeutung des Chorgesanges. Es wurde des verstorbenen Ehrenmitgliedes Toni Schmid gedacht. Nach verschiedenen anerkennenden Worten schloss die Präsidentin ihre erste Hauptversammlung mit einer Fotoshow vom Vereinsleben.