Schulfussball 05.05.2023

2023 geht als Rekordjahr in die CS-Cup-Geschichte ein

111 Buben-Teams kämpften an den regionalen Qualiturnieren auf den Rheintaler Fussballplätzen um einen Platz am kantonalen Finalturnier. Das Schulfussballturnier ist ein voller Erfolg.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 05.05.2023

Mit den Turnieren in Rebstein und Widnau, die vor einer Woche verschoben werden mussten, wurde die Qualifikationsserie für die Plätze am kantonalen Finalturnier abgeschlossen. Zu den vier bereits letzte Woche qualifizierten Teams aus Marbach, Oberriet, Diepoldsau und Rebstein gesellen sich nochmals eines aus Rebstein sowie eines aus Montlingen.

Das Turnier der Fünftklässler auf der Rebsteiner Birkenau gewann das Team des Schulhauses Burggut von Lehrerin Mirjam Vogel. Erst im Final, den die Einheimischen gegen die Primarschule Eichenwies 5:1 gewannen, musste die Mannschaft das erste und einzige Gegentor hinnehmen. Vogel sagte: «Das Turnier war top organisiert. Wir Lehrpersonen waren immer gut informiert.» Besonders gut hat der Fünftklasslehrerin gefallen, dass die Teams im Final gemeinsam mit Schiedsrichter Martin Eggenberger auf das Spielfeld einlaufen konnten.

Nebst den Rebsteiner Fünftklässlern haben es auch die Montlinger Sechstklässler ans kantonale Finalturnier geschafft. Die Kicker vom Schulhaus Bergli gewannen den Final gegen Rheinau (Kriessern) mit 3:1. Auf dem Weg in den Regionalfinal erzielten die Montlinger in sechs Spielen starke 30 Tore.

244 Teams mehr als im letzten Jahr

In einigen Bubenteams spielen auch Mädchen mit, was Markus Stark, der beim CS-Cup für viele Jahre die Fäden im Hintergrund zog, bestätigt. Er sagte: «Es herrscht ein regelrechter Boom.» Heuer stand das Turnier erstmals unter der Organisation von Giuseppe Castrovinci und Peter Vetsch. Dass der CS-Cup äusserst beliebt ist, belegen die Zahlen: In der Region Rheintal haben sich 111 Buben- und 60 Mädchenteams eingeschrieben, das sind 21 Teams mehr als letztes Jahr. Die Mädchen haben ihre Turniere im letzten Herbst absolviert.

Dazu kommen in der Region Rorschach, zu der im CS-Cup unter anderem St. Margrethen, Rheineck und Thal gehören, 91 Buben- und 25 Mädchenteams, was ein Plus von 39 gegenüber letztem Jahr bedeutet. Auf kantonaler Ebene waren unglaubliche 244 Teams mehr dabei als letzte Saison, nämlich 1372.

«Für das Turnier in St. Margrethen haben sich so viele Teams angemeldet, dass wir mit Rhein­eck einen zusätzlichen Spielort brauchten», sagt Castrovinci. Im Herbst, wenn die Mädchen ihre nächste Qualifikation spielen, dürfte die Frauen-WM ei­nen weiteren Schub geben. Es ist ein erfreulicher Boom, mit dem die CS-Cup-Organisation zu tun hat.

Schaffen es Rheintaler an den nationalen Final?

Vier Quali-Turniere wurden bereits am Mittwoch vor einer Woche durchgeführt. Bei den Viertklässlern gewann das Schulhaus Feld, Marbach. Ganz knapp ging es bei den Siebtklässlern zu. Im Final standen sich zwei Teams des OZ Oberriet gegenüber. Nach einem 1:1 setzte sich die 1sab gegen die 1rab mit 4:2 im Penaltyschiessen durch.

Die Klasse 2b OZ Kleewies Diepoldsau siegte im Final der Achtklässler gegen Bach Heerbrugg 2sb/2sa mit 1:0. Eine ­Niederlage der 2a/2ra OZ Kleewies im Penaltyschiessen gegen die Heerbrugger verhinderte einen rein Diepoldsauer Final. Schliesslich gewann OsReMa 3rab aus Rebstein-Marbach das Turnier der Neuntklässler. Die Rebsteiner haben – nebst einem 0:0 im Gruppenspiel gegen Oberriet 3sab – alle Spiele gewonnen, erzielten 20 Tore und kassierten nur ein einziges. Den Final gewannen sie gegen Oberriet 3sab mit 1:0.

Die Sieger der kantonalen Finalturniere, die am Mittwoch, 17. Mai, in St. Gallen und Diepoldsau stattfinden, qualifizieren sich für das nationale Finalturnier im Juni in Basel. Die Rheintaler Teams werden alles geben, um dieses Ziel zu erreichen.

Eine wichtige Frage bleibt: Wie geht es mit dem CS-Cup nach dem Bank-Desaster weiter? Castrovinci sagt: «Es sieht so aus, dass die Turniere 2024 normal stattfinden. Was danach kommt, wissen wir alle nicht.» Stark erwähnt, dass die Verträge bis 2024 laufen. Den vielen fussballbegeisterten Kids nicht nur in unserer Region wäre es zu gönnen, liesse sich eine längerfristige Anschlusslösung finden.

Rheintaler Siegerteams
4. Klasse: Feld, Marbach (Lehrer: Hansjörg Tanner)
5. Klasse: Burggut, Rebstein (Mirjam Vogel)
6. Klasse: Bergli, Montlingen (Dominique Walder)
7. Klasse: OZ Oberriet 1sab (Martin Stieger)
8. Klasse: OZ Kleewies 2b, Diepoldsau (Jeannette Sieber)
9. Klasse: OSReMa 3rab, Rebstein (Nicola Nüesch).