Diepoldsau 30.08.2023

37-Millionen-Franken-Projekt: Das Bewilligungsverfahren für die Zentrumsentwicklung läuft

Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Diepoldsau, Ortsgemeinde Schmitter und des Architektenteams haben das Baugesuch für die Pläne der Zentrumsentwicklung unterzeichnet.

Von gk
aktualisiert am 31.08.2023

Ab kommendem Montag liegt das Baugesuch für 14 Tage öffentlich auf. Bereits am Freitag, 1. September, werden die Bauvisiere aufgestellt. Das Architektenteam hat mit der Detailplanung der Zentrumsentwicklung begonnen. Auch die erste Sitzung der Baukommission hat bereits stattgefunden.

Drei neue Gebäude

Mitte Juni haben die Diepoldsauerinnen und Diepoldsauer dem Baukredit von insgesamt rund 37 Millionen Franken deutlich zugestimmt. Das Grossprojekt sieht insgesamt drei neue Gebäude im Zentrum vor. Dazu gehören ein dreigeschossiges Geschäftshaus, ein Schulhaus-Neubau, der Freihof-Neubau mit Restaurant und Saal, sowie 16 Alters- und Gästewohnungen. Gleichzeitig wird das bestehende Schulhaus Mitteldorf saniert. Eine Tiefgarage mit rund 60 Parkplätzen wird die Neubauten unterirdisch miteinander verbinden.

Die Abbrucharbeiten sind Anfang 2024 vorgesehen. Der Baustart ist im Sommer 2024 geplant. Läuft alles nach Plan, werden die Bauarbeiten im Sommer 2026 abgeschlossen sein.