Interview 13.03.2023

7 Random Questions: Von einer Glatze und einem Besuch auf dem Mond

Jannick Zai (19) würde sich auch nicht für 100 Franken die Haare abrasieren – dafür gratis das Wort Salat aus dem allgemeinen Wortschatz streichen und den Mond bereisen.

Von Cassandra Wüst
aktualisiert am 13.03.2023

Wenn du ein Wort aus der deutschen Sprache streichen könntest, welches wäre es?

Salat! Mag ich gar nicht, darum würd ich dieses Wort streichen und vielleicht dafür das Wort Fleisch Fett drucken.

Was ist die faszinierendste Tatsache, die du kennst?

Dass die Sonne auf- und untergeht – weiss auch nicht wieso.

Würdest du dir für 100 Franken den Kopf rasieren?

Nein, würde ich nicht. Damit würde ich mich nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Ich würde immer eine Kappe tragen müssen. Ein Dreimillimeter-Schnitt ja, aber keine Glatze.

Wenn du ein Geist wärst, wen würdest du heim­suchen?

Meine zwei Geschwister, um sie mal im Schul- und Berufsalltag zu beobachten, was für Flausen sie im Kopf haben.

Wenn du einen Planeten besuchen könntest, welcher wäre es?

Den Mond, dann wäre ich der erste Schweizer, der auf den Mond fliegt.

Mit welcher noch lebenden Berühmtheit kannst du dich am meisten identifizieren?

Mit Marco Odermatt. Weil ich – wie er auch – ehrgeizig im Sport bin und aber auch gerne mal die «Sau rauslasse» beim Feiern.

Welches ist dein absolutes Lieblingszitat?

«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg» – ein Zitat von Laozi, einem chinesischen Philosophen. Dieses Zitat habe ich mir als Motto genommen, als ich in die Lehre gestartet bin.