Altstätten vor 7 Stunden

Abenteuer auf Asphalt: Am Montag beginnen die Bauarbeiten für den neuen Pumptrack

Schon bald geht’s für Klein und Gross auf die Welle vor der Haustür: Am Montag, 12. Mai, starten die Bauarbeiten für den neuen Pumptrack in Altstätten. Ebenso erhält die erste Etappe des nahen Lyrikwegs eine barrierefreie Wegführung.

Von sk
aktualisiert vor 7 Stunden

Unweit der Sportanlagen Gesa und der Schulanlage Schöntal baut die Stadt Altstätten einen Pumptrack. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein Pumptrack Altstätten und den Experten von Velosolutions Schweiz GmbH erarbeitete die Stadt eine asphaltierte Rundstrecke mit Wellen und Steilkurven. Darauf geht’s mit BMX-Bikes, Velos, Skateboards, Inlineskates und Scooters. Und ein eigener Kidstrack ermöglicht den Jüngsten sicher ihre ersten Runden zu drehen.

Der Asphalt wird zur Spielwiese

Auf dem Pumptrack trainieren Kinder – wie Erwachsene – spielerisch das Gleichgewicht und die Koordina­tion. Das stärkt ihr Vertrauen in ihre Fähigkeiten und macht sie sicherer im Strassenverkehr. Der Track ist sowohl für Anfängerinnen als auch für Fortgeschrittene ausgelegt; hier treffen Klein und Gross aufeinander – schwitzen, lachen und lernen mit- und voneinander.

Ein Weg für alle

Parallel dazu erweitert die Stadt die erste Etappe des Lyrikwegs nördlich des Höflibachs. Künftig sollen hier sowohl zu Fussgehende als auch Velofahrende und Menschen mit einem Handicap die Wege nutzen können. Gleichzeitig führt der Weg direkt zum Pumptrack und ergänzt das Fuss- und Radwegnetz gemäss dem städtischen Masterplan FREI | RAUM.

Von der Idee zur Kurve

Der Verein Pumptrack Altstätten hat sich seit seiner Gründung 2021 mit viel Herzblut und Engagement für die Umsetzung stark gemacht und unzählige Stunden Vereinsarbeit ins Projekt gesteckt. An der Bürger­versammlung im Dezember 2023 hat der Verein beantragt, dass die Stadt dafür einen Kreditantrag ausarbeitet und der Bürgerschaft zur Abstimmung vorlegt –  im letzten Frühjahr haben die Bürgerinnen und Bürger dem Baukredit über 555'000 Franken zugestimmt. Wenn das Wetter mitspielt, heisst es ab September: Helm auf, losrollen und die ersten Kurven auf dem neuen Pumptrack meistern.

 

 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.