Fussball vor 4 Stunden

Altstätten beweist Moral und holt gegen Frauenfeld einen Punkt

Mit dem FC Frauenfeld war ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf auf der Altstätter Gesa zu Gast. Die beiden Teams trennten sich nach 90 heiss umkämpften Minuten 2:2 – der FCA bleibt dran.

Von David Spirig
aktualisiert vor 4 Stunden

Kurz vor Pause standen die Anhängerinnen und Anhänger des FC Altstätten auf. Sie wollten schon jubeln, denn die Nummer neun des Heimteams, Spielertrainer Egzon Shabani, lief nach einem perfekten Steilpass alleine auf das Frauenfelder Tor zu. Doch er verfehlte das Tor. Die Fans konnten es kaum glauben. Es war die beste Chance der Altstätter in der ersten Halbzeit.

Zu Beginn geschah nicht viel – das Publikum war mehr damit beschäftigt, sich vor dem Regen zu schützen, als den Teams zuzuschauen. Als der Himmel dann aufhellte, trauten sich die Frauenfelder mehr zu und kamen zu Chancen. In der 28. Minute führten sie einen Freistoss aus. Altstätten-Torhüter Mota Marinho verschätzte sich und konnte nicht parieren; es stand 1:0 für Frauenfeld. Altstätten wurde daraufhin offensiver und kam zu einigen Halbchancen. Doch es war in der ersten Halbzeit nicht zwingend genug, weshalb es zur Pause 1:0 für die in Rot spielenden Frauenfelder stand.

Nach dem Seitenwechsel startete Altstätten mutig und kam nach wenigen Minuten bereits zu einer Grosschance, der Ball ging jedoch vorbei. Frauenfeld war nun hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. In der 61. Minute hatte Shabani nach einer Hereingabe plötzlich das leere Tor vor sich und liess sich nicht zweimal bitten – 1:1. Und Altstätten wollte mehr. Drei Minuten nach dem Ausgleich stand Mehmet Sefa Gaye alleine vor dem Tor und schob den Ball am Goalie vorbei. Der FCA hatte die Partie gedreht. Und war weiter spielbestimmend. Die Rheintaler hatten die Partie nun gut im Griff und liessen hinten kaum etwas zu, Frauenfeld kam zu fast keinen Chancen mehr. Doch in der 75. Minute bescherte eine wunderbare Einzelaktion der Nummer 29 dem FC Frauenfeld den Ausgleich zum 2:2. Das Tor kam zu diesem Zeitpunkt wie aus dem Nichts.

Altstätten warf am Ende alles nach vorne, doch die erneute Führung wollte nicht gelingen. Peluso hatte in der Nachspielzeit die Riesenchance, Altstätten die wichtigen drei Punkte mit einem Tor zu sichern, aber er scheiterte am Schlussmann der Gäste. So endete die Partie 2:2.

2. Liga inter, Gruppe 4
Altstätten – Frauenfeld 2:2 (0:1)
Tore:
28. Titaro 0:1, 61. Shabani 1:1, 64. Gaye 2:1, 75. Titaro 2:2.
Altstätten:
Mota; Zünd (46. F. Langenegger), Djana, Liiro, Lüchinger; Alder (65. Di Maggio), Stüdli, Babic (46. Schmitter), Shabani; Gaye; Zulic.
Gelbe Karten:
55. Schmitter – Frauenfeld 1.

Weitere Ergebnisse:
Bülach – Chur 2:0, Arbon – Schaffhausen II 2:7, Seefeld – Balzers 2:3, Dardania SG – Dübendorf 6:3, Wil II – Uster 0:1, Bazenheid – Red Star ZH 3:4, Widnau – Gossau 3:2.
Rangliste (alle 24 Spiele): 1. Widnau 48, 2. Balzers 47, 3. Seefeld ZH 45, 4. Dardania SG 42, 5. Gossau 40, 6. Schaffhausen II 35, 7. Chur 34, 8. Bülach 34, 9. Wil II 31, 10. Red Star ZH 30, 11. Uster 30, 12. Dübendorf 30, 13. Frauenfeld 27, 14. Arbon 26, 15. Altstätten 25, 16. Bazenheid 15.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.