03.05.2018

Altstätter Derby-Woche

Der Widnau-Verfolger aus dem Oberrheintal spielt am Sonntag gegen Au-Berneck und am Mittwoch in einem vorgezogenen Spiel beim FC St. Margrethen.

Von Yves Solenthaler
aktualisiert am 03.11.2022
Yves SolenthalerNach dem famosen 7:1-Rausch gegen Widnau folgte beim FC Altstätten der Kater. Er wurde durch Adis Hujdurs spätes Ausgleichstor in Rapperswil noch abgemildert, aber die Tabellenführung ist nach den ersten Punktverlusten des Jahres weg. Der FC Au-Berneck, der am Sonntag um 14.30 Uhr auf der Gesa gastiert, hätte gerne solche Sorgen. Die Auer sind 2018 noch sieglos und von einem sicheren Mittelfeldplatz gefährlich nahe an den Abstiegsbereich gerutscht (noch vier Punkte Vorsprung). Die Spieler von Trainer Jürgen Maccani haben allerdings das turbulente Hinspiel gegen Altstätten 2:1 gewonnen.Am Rande des Derbys lädt die FCA-Supportervereinigung zu einem Apéro ein. Leader Widnau gastiert beim Team der StundeWidnau hat sich vom schweren Schlag in Altstätten erholt und ist bereits wieder Leader. In Mels trifft der FCW am Samstag um 17 Uhr auf einen Gegner, der mit drei Siegen in Serie den Abstiegskampf richtig belebt hat. Ein Opfer dieser Melser Serie ist der FC Montlingen, der nach einem starken Start in den Frühling zuletzt zwei arge Dämpfer versetzt bekam. Sowohl Ruggell (5:1-Sieger) als auch Widnau (4:1) scheinen derzeit an einem normalen Tag für den FCM zu stark zu sein. Aber Rapperswil-Jona II sollte eher im Bereich der Lüchinger-Elf liegen. Die Rosenstädter, die zuletzt immerhin Altstätten Punkte abknöpften, gastieren am Sonntag um 14 Uhr auf dem Kolbenstein. Ebenfalls Abstiegskampf ist bei Ems – St. Margrethen (Samstag, 16 Uhr) angesagt. Die Teams liegen auf den Plätzen sieben und acht und haben je drei Punkte Vorsprung auf den von Montlingen belegten Abstiegsplatz. St. Margrethen kommt in der Rückrunde nicht auf Touren – nach dem Sieg gegen Au gab es wieder eine (allerdings nicht überraschende) Niederlage in Weesen.Der FC Diepoldsau-Schmitter dürfte am Samstag ab 16 Uhr im Heimspiel gegen das einzige Mitteteam Ruggell den Abstieg in die 3. Liga nun auch mathematisch fixieren. Für die Rheininsler haben die letzten sechs Spiele der Saison nur noch Erledigungscharakter.