Fussball 13.04.2023

Am Samstag steigt das erste Zweitliga-Derby auf dem «Spielfeld Wisen»

Der FC Au-Berneck empfängt am Samstag, 17 Uhr, den FC Altstätten. Es wird das erste Zweitliga-Derby auf der Wisen, wie der Ausweichplatz auf der Degern offiziell heisst.

Von rez
aktualisiert am 14.04.2023

Der FCAB hat in der Winterpause die Werbebanden auf das «Spielfeld Wisen» verfrachtet, weshalb dieses nun auch wie ein Fussballplatz aus dieser Liga aussieht. Mit den offiziell ausgewiesenen 105×68 Metern ist es zudem einer der grössten Plätze der Region.

Favorit ist eher Altstätten als Au-Berneck. Der FCA ist in starker Form und hat diese beim spektakulären 3:3 gegen Leader Vaduz II gezeigt. Nur ein Team hat öfter getroffen als der FCA – und gar keines hat mehr Tore kassiert. In Au muss die Abwehr aber auf  Torhüter Mirel Eugster und Simon Eugster (beide gesperrt) verzichten. Beide wurden beim 3:3 des Feldes verwiesen. Jan Imlig hat aber schon öfter bewiesen, auf der Torhüterposition eine gute Alternative zu sein.

Au-Bernecks Statistik ist weniger auffällig (beeindruckend ist, dass die Mittelrheintaler das deutlich fairste Team der Liga sind). Der Teamgeist ist jedoch eine grosse Qualität der Hafner-Elf: Aufgeben gibt’s nicht. Auch nicht gegen Altstätten. Dies hat Au-Berneck schon oft unter Beweis gestellt – sei dies nun beim 5:4 im ersten Rückrundenspiel gegen Uzwil II wie auch bei der ärgerlichen Derbyniederlage eine Runde später in Montlingen. In Sachen Effizienz muss Au-Berneck sich jedoch noch verbessern. Gegen ein so starkes Kollektiv wie Altstätten wird es tendenziell weniger Torchancen geben als in den letzten beiden Spielen.

Am Sonntag im Einsatz stehen der FC Montlingen und der FC St. Margrethen. Die arg gebeutelten Unterrheintaler (0:10 und 0:15 in den ersten beiden Rückrundenspielen) empfangen um 14.30 Uhr den Aufstiegskandidaten Abtwil-Engelburg – die Favoritenrolle ist hierbei natürlich klar verteilt.

Nicht so ist das bei Ems gegen Montlingen: Die Bündner spielen ihre beste Saison seit gefühlten Jahrzehnten und belegen aktuell den vierten Rang, Montlingen hat aber in den ersten Rückrundenspielen gezeigt, es mit allen aufnehmen zu können und ist nicht Aussenseiter. Es dürfte ein spannendes Spiel auf der altehrwürdigen Vial werden.

2. Liga, Gruppe 1
Samstag: Flawil – Uzwil II, Au-Berneck – Altstätten (17.00), Herisau – Mels (18.00).
Sonntag: Vaduz II – Winkeln (14.00), St. Margrethen – Abtwil-E. (14.30), Ems – Montlingen (15.00).
Rangliste (alle 13 Spiele): 1. Vaduz II 29, 2. Abtwil-E. 26, 3. Winkeln 25, 4. Ems 23, 5. Altstätten 23, 6. Flawil 20, 7. Montlingen 19, 8. Au-Berneck 17, 9. Uzwil II 14, 10. Mels 13, 11. Herisau 8, 12. St. Margrethen 4.