Geräteturnen 25.03.2024

Am Staader Cup erfolgreich in die neue Turnsaison gestartet

Alljährlich bietet der zu Saisonbeginn stattfindende Staader Cup den Geräteturnerinnen aus den Kantonen Appenzell, Graubünden, St. Gallen und aus dem Fürstentum Liechtenstein die Möglichkeit zu einer Standortbestimmung für die anstehende Saison.

Von Sabine Dudler
aktualisiert am 25.03.2024

Es zeigt sich jeweils erstmals, ob sich die zahlreichen Wintertrainingsstunden bezahlt machen und wo die Turnerinnen im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Über 400 Athletinnen haben von dieser Möglichkeit am 24.Staader Cup Gebrauch gemacht und sich in der Doppelturnhalle Bützel gemessen. Auf dem Programm standen Reck, Ringe, Sprung und Boden; es gab acht Kategorien. Die Turnerinnen zeigten ihr Können vor vielen Fans, die den ganzen Tag über die Halle bevölkerten. Für den einwandfreien Ablauf war ein bewährtes OK der Geräteriege Staad verantwortlich.

Podeste für Widnau und Staad in den Kategorien 1 – 6

In der Kategorie 1 turnte Staads Aline Brunner einen sehr guten Wettkampf und erreichte unter 90 Turnerinnen Rang 5. In den besten zehn rangierte auch ihre Vereinskollegin Lani Gautschi. Drei Rheintalerinnen erreichten in der Kategorie 2 die Top Ten. 71 Athletinnen waren dabei, die Widnauerin Yara Spirig glänzte mit Silber. Jara Bllaca, Widnau, und die Staaderin Mariella Keller belegten die starken Ränge 4 und 7.

Am Staader Cup waren athletische Höchstleistungen gefragt.
Am Staader Cup waren athletische Höchstleistungen gefragt.
Bild: Tamara Rancetti

Die Widnauerin Nailah de Dios sowie Zoé Lennecke aus Staad zeigten sich in der Kategorie 3. Sie erreichten das zweit- und drittbeste Resultat im Feld von 63 Turnerinnen und holten Silber und Bronze. Das Podest verpasste Elea Humbel (Staad) nur ganz knapp – um fünf Hundertstel. Knapp dahinter wurde Simona Bartl Sechste. In der Kategorie 4 zeigten drei Rheintalerinnen starke Leistungen. Nerea Piccolo (Staad) belegte den hervorragenden fünften Rang. Ihre Clubkollegin Viven Keller und Magali Eugster aus Widnau erturnten sich die Plätze 9 und 10. Auch hier waren fast 70 Turnerinnen am Start.

Auch in den Kategorien 5 und 6 waren die Rheintalerinnen stark. Svenja Scherrer aus Staad erreichte in der Aktivkategorie 5 den sensationellen fünften Rang. Laura Alge aus Kriessern und Sophia Frei aus Widnau folgten auf den Rängen 6 und 7, Zehnte wurde Adriana Pilovic aus Staad.

Gold für Flavia Heule in der Königsklasse

Mit fünf Turnerinnen unter den besten zehn zeigten Widnau und Staad, dass mit ihnen in der Kategorie 6 auch dieses Jahr zu rechnen ist. Eliane Schaffhauser verpasste als Vierte das Podest knapp. Sie rief trotz einer Weisheitszähne-Operation eine gute Leistung ab. Die Widnauerinnen Julia Keller, Linn Halter und Elina Gobulov folgten auf den Rängen 5, 6 und 7. Kyra Bruggmann (Staad) schaffte den Sprung unter die Top Ten als starke Neunte.

In der Königsklasse gelang der routinierten Flavia Heule ein Wettkampf nach Wunsch. Sie turnte an den vier Geräten hervorragend und holte überall Bestnoten. Die höchste Note gelang ihr an den Ringen mit 9,60 Punkten. Die Widnauerin siegte somit in der Kategorie 7.