Unter der Leitung von OK-Präsident Remo Baumgartner wurde das über die Gemeindegrenze hinaus bekannte Schiessen bestens organisiert. So wurde es bisher bereits an drei Abenden reibungslos durchgeführt. Auch die Betreuenden freuten sich, ihr umfassendes Wissen den schiessenden Gästen weiterzugeben. Das Interesse am freudigen Wettkampf unter Firmen, Vereinen und Familien ist ungebrochen. Es haben sich bereits rund 400 Schiessende in der Schiessanlage Blatten gemessen. Wartezeiten wurden mit einem Besuch der gemütlichen Schützenstube überbrückt.
In der Zwischenrangliste der Damen führen die «Glorreichen Schützen» mit Stephanie Vogt, Therese Heeb und Cornelia Vogt mit 4197 Punkten drei Zähler vor dem «Hirschen Hinterforst» mit Flavia Langenegger, Käthi Brunner und Gaby Schlegel. Auf Rang drei folgt «Swagetti Yolonese» mit Ruth Städler, Carmen Baumgartner und Christina Schneider mit 4161 Punkten.
Beim Nachwuchs führt das Team Target Sprint Rheintal 1 (Andrin Jud, Sarina Breu und Anton Eberhard) mit 3858 Punkten vor «Die bunten Marty’s 2» mit Anna, Toni und Paul Marty (3771) und Target Sprint Rheintal 2 (Silvan Breu, Mattis Emmert, Fabian Breu; 3629). Im Plausch haben «Flumsi 2» mit Markus Gmünder, Yves Huber und Andrin Räss mit 4100 Punkten die Nase vorn, 13 Zähler vor «Glühwürmli Männli» mit Daniel Gmeiner, Christian Hönniger und Sven Kupfer und deren 38 vor den «Tabörler» mit Sarah, Daniel und Madleine Baumgartner.
In der Kategorie Sport aufgelegt führen «Morx und Knell» mit Martin Halter, Kurt Marquart und Peter Schmid mit 4272 Punkten, gefolgt von «Büezer Pub 9450» mit Tian, Christian und Janina Gebs (4243) und «John Wayne's Freunde» mit Werner Wittwer, Paul Mettler und Ursi Berger (4241). In der Königsdisziplin Sport aufgestützt hat erst eine Gruppe fertig geschossen: Das Team LGR 2 aus Rüthi mit Manuel Loher, Kosmas Schneider und Rolf Heeb holte 3993 Punkte.
Diese Woche bietet sich nochmals die Gelegenheit, auch unangemeldet am Anlass teilzunehmen. Am Mittwoch und am Donnerstag kann das Programm von 18 bis 21 Uhr, am Freitag von 17 bis 21.30 Uhr absolviert werden.
An der Fünf-Dörfer-Meisterschaft ist die Halbzeit erreicht