11.11.2022

Angeblich gestrichene Kurse fahren doch: Falsche Angaben im Fahrplan

Der SBB-Fahrplan im Netz enthält einen groben Fehler. Nach diesem Fahrplan sind die Busverbindungen nach 20.15 Uhr zwischen Berneck und Heerbrugg täglich gestrichen.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 12.11.2022

Bei jeder Fahrt nach 20.15 Uhr befindet sich für den jeweiligen Tag ein Symbol, das den Ausfall der Verbindung behauptet. Tatsächlich fahren aber alle Busse.

Das rote Symbol mit dem Kreuz taucht fälschlich auf. Tatsächlich fahren die Busse.
Das rote Symbol mit dem Kreuz taucht fälschlich auf. Tatsächlich fahren die Busse.
Bild: Gert Bruderer

Der Bernecker Jakob Federer hat Bus Ostschweiz schon Ende September auf den Fehler hingewiesen. Er erhielt zur Antwort, es handle sich um einen Fehler des SBB-Systems, die Fahrten fänden alle statt. Und weiter: Rheintal Bus sei «gerade dabei, dieses Problem mit den SBB zu lösen». Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten.

Das Problem besteht noch immer

Sechs Wochen später befindet sich das Ausfall-Symbol noch immer täglich bei allen Busverbindungen von Berneck nach Heerbrugg – auch für die Fahrten in der Gegenrichtung. Weshalb dauert die Behebung des Mangels so lange?

Hans Koller, Leiter Markt bei Bus Ostschweiz, antwortet, die lange Dauer sei auch für den Busbetrieb «nicht tolerierbar».

Die Komplexität ist sehr hoch. Es sind verschiedene Partner involviert, die die Schnittstellen bedienen.

Deshalb ist die Antwort auf die Frage, ob das Problem bald gelöst sein werde, unbefriedigend. Sie lautet: «Leider nicht.» Die Absprachen seien noch im Gange.

Den Grund noch nicht herausgefunden

Worin der Fehler besteht, ist nach Auskunft von Hans Koller «nicht im Detail bekannt». Durch Bus Ostschweiz sei «am Prozess grundsätzlich nichts geändert worden». Eigenartigerweise besteht das Problem zwar bei einer Fahrplanabfrage für den Abend gleichentags, bei einer Abfrage für den Folgetag oder einen späteren Tag jedoch nicht.

Immerhin ist die folgende Befürchtung offenbar unbegründet: Die Passagierzahlen im «Ersatz­taxi» zwischen Heerbrugg und Berneck abends gegen null zu fahren, um die Busverbindung auf dieser Strecke schliesslich ganz streichen zu können, soll nicht das (hinterlistige) Ziel der Fahrplanfehlermeldung sein.