Fussball 07.10.2023

Au-Berneck mit Last-Minute-Sieg, Diepoldsau unterliegt Besa

Der FC Au-Berneck ist weiterhin in bester Form: Trotz eines lahmen Spiels besiegten die Mittelrheintaler Aufsteiger Buchs 1:0. In der 3. Liga feierte Staad einen wichtigen Auswärtssieg, während Diepoldsau-Schmitter Spitzenteam Besa unterlag.

Von rez
aktualisiert am 08.10.2023

Auf der Auer Wisen war es für die Zuschauerinnen und Zuschauer ziemlich biedere Kost – allerdings waren auch wenige davon zugegen: Au-Berneck musste gegen Buchs das erste von zwei Geisterspielen austragen. Was bedeutet, dass (abgesehen von je 10 Personen pro Team) keine Fans zugelassen waren. Einige Zaungäste fanden sich – freilich hinter dem Zaun – trotzdem auf der Degern ein. Und sie wurden Zeugen eines Spiels, das auch attraktiver hätte sein können. Sowohl die Gastgeber wie auch die Gäste hatten zwar Chancen, besonders viele waren sie aber nicht.

Hart umkämpft war das Spiel, geglänzt haben aber hauptsächlich die Abwehrspieler und nicht die Stürmer. Dennoch gelang der Hafner-Elf der Lucky Punch: Nach einem missglückten Eckball sprang der Ball irgendwie zu Raoul Marino, der sich nicht zweimal bitten liess und in der Nachspielzeit das 1:0 erzielte. Es war der Schlusspunkt hinter die Partie und gleichzeitig Au-Bernecks fünfter Sieg in den letzten sechs Meisterschaftsspielen. Der Rückstand auf Leader Altstätten beträgt nur noch drei Punkte.

Weitere Rheintaler Zweitligisten standen am Samstag nicht im Einsatz: Altstätten spielte bereits am Donnerstag in Winkeln (1:1), Montlingen ist am Sonntag, 14 Uhr, bei Vaduz II zu Gast.

Befreiender Sieg für Staad, erneuter Sieg für Montlingen II

Der FC Staad hat in dieser Saison noch gar nicht brilliert – im Gegenteil, er riskierte, mit einer Niederlage in Gams weit hinter den Strich zurückzufallen. Doch die Seebuben waren von Beginn an präsent und gewannen das Spiel auf dem Fussballplatz Pilgerbrunnen mit 4:0. Damit sendeten sie ein wichtiges Lebenszeichen. Erneut einen Sieg und damit die Punkte acht bis zehn landete Montlingen II. Das Team von Fabian Elser lag gegen Buchs II noch 0:1 zurück, entschied das Reservenduell dann aber verdient mit 3:1 für sich. Die Tore erzielten Lucas Zimmermann (53.), Michael Dietrich (69.) und Fabian Wüst (84.).

Weniger Erfolg hatte der bisher starke FC Diepoldsau-Schmitter im Heimspiel gegen Besa. Die Stadt-St.Galler, die zuletzt zweimal in Folge nicht gewinnen konnten, gewannen auf der Rheinauen mit 2:0.

In der 4. Liga kristallisiert sich immer mehr ein Duell zwischen Widnau II und dem FC Heiden heraus. Widnau gewann unter der Woche bei St.Margrethen II mit 6:0, nun zogen die Vorderländer mit einem 4:1 gegen Rorschach-Goldach III nach. Widnau II hat nun 19 Punkte, Heiden 18 – und der nächste Verfolger, Rorschacherberg, nur zehn.