Bis vor zwei Wochen lag Au-Berneck stets auf einem Abstiegsplatz – mit dem überraschend deutlichen Heimsieg gegen Schaan verschafft sich die Mannschaft von Daniele Polverino einen 3-Punkte-Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, weil gleichzeitig Amriswil verliert und Mels gegen Romanshorn nur einen Punkt holt. Au-Berneck legte die Basis zum Sieg mit einer starken ersten Halbzeit, in der Raoul Marino (14.), Amit Dervisevic (36.) und Mario Zivic (Penalty in der 43. Minute) eine 3:0-Pausenführung besorgten. Nach der Pause machten die Liechtensteiner, vor diesem Spiel immerhin Vierter der Tabelle, mehr Druck; die Auer hielten ihm aber stand bis auf den 1:3-Anschlusstreffer in der 89. Minute.
Rüthi verteidigt Tabellenführung
3.-Liga-Tabellenführer Rüthi tat sich in Herisau schwer, kam aber beim 2:1-Sieg zu den erhofften drei Punkten. Diepoldsau-Schmitter bleibt nach dem 4:0-Auswärtssieg gegen Montlingen II punktgleich auf dem zweiten Platz der 3. Liga, Gruppe 2. Der dritte Rheintaler Aufstiegsanwärter, der FC Rebstein, musste bei der 0:1-Niederlage in Gams dagegen Federn lassen. Die Rebsteiner liegen nun vier Punkte hinter dem Spitzenduo.
Widnau lässt Punkte liegen
In der 2.Liga interregional kommt Tabellenführer Widnau auswärts gegen Red Star ZH nicht über ein 0:0 hinaus. Damit ist morgen ein Leaderwechsel möglich, wenn Verfolger Balzers beim abstiegsgefährdeten Altstätten gewinnt.
Au-Berneck verschafft sich Luft im Abstiegskampf – Rüthi und Diepoldsau ziehen davon