Fussball 04.05.2023

Au-Berneck vor einem Auswärtsderby, Widnau zu Gast in Lachen

Der FC Au-Berneck hat Spitzenteam Abtwil-Engelburg besiegt und peilt in St. Margrethen den nächsten Sieg an. Der FC Montlingen und der FC Altstätten spielen zu Hause, Interregio-Team Widnau ist zu Gast im Lachener Peterswinkel.

Von rez
aktualisiert am 04.05.2023

2. Liga inter Der FC Widnau hat einen bitteren Sonntag hinter sich: Im Spiel gegen Adliswil kassierte er nicht nur spät den Ausgleich zum 1:1, er verlor auch Spielmacher Daniel Lässer mit Rot. Der Verband hat ihn für zwei Spiele gesperrt.

Widnaus Carlos De Almeida ist derzeit in guter Form.
Widnaus Carlos De Almeida ist derzeit in guter Form.
Bild: Hansueli Steiger

Das sind im Hinblick auf das Gastspiel bei Lachen/Altendorf keine sehr guten Vorzeichen. Der FC Widnau ist am Samstag um 16 Uhr im Peterswinkel zu Gast. In der Hinrunde gelang ihm ein hart umkämpfter 3:2-Sieg gegen das Team des FCSG-Meisterspielers Ivan Dal Santo.

2. Liga inter, Gruppe 5
Samstag: Lachen/Alt. – Widnau, Frauenfeld – Thalwil, Rorschach-G. – Bazenheid, Adliswil – Balzers (16.00), Dardania – Rappi-Jona II, Amriswil – Chur (16.30).
Sonntag: Schaffhausen – Wil II (16.00).

2.Liga Au-Berneck gelang im Nachtragsspiel am Mittwoch ein Coup: Die Mittelrheintaler besiegten den Leader vor der letzten Runde, Abtwil-Engelburg, 3:1 (siehe Bericht). Zur Pause lagen sie hinten, danach drehten Ardit Vezaj und Flamur Bojaxhi (2) mit ihren Toren den Spielstand. Es war ein starkes Stück, was der FCAB da ablieferte – eines, das ihn bezüglich Ligaerhalt in komfortable Position gebracht hat.

Noch besser dürfte die Position am Samstagabend sein. Um 16 Uhr ist Au-Berneck beim FC St.Margrethen zu Gast, der in der Rückrunde weiter ohne einzigen Zähler dasteht. Im Derby werden die Unterrheintaler sicher alles geben, es ist dennoch davon auszugehen, dass der FC Au-Berneck das Feld als Sieger verlassen wird – alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Heimspiele haben am Sonntag der FC Montlingen (um 14 Uhr gegen Uzwil II) und der FC Altstätten (15 Uhr gegen Mels). Die beiden formstarken Teams steigen als Favorit in ihre Spiele. Die Kolbensteiner haben im 2023 in fünf Spielen vier Siege geholt. Ihnen scheint derzeit alles zu gelingen, ja selbst der Abstand auf Leader Winkeln beträgt zurzeit nur sechs Punkte.

Das gilt auch für das punktgleiche Altstätten, das mit Mels einen Abstiegskandidaten empfängt. Zeigt sich die Offensive weiterhin so treffsicher wie zuletzt, dürfte einem Sieg nichts im Weg stehen.

2. Liga, Gruppe 1
Mittwoch: Au-Berneck – Abtwil-E. 2:1.
Samstag: Winkeln – Flawil (14.30), St.
Margrethen – Au-Berneck (16.00), Abtwil-E. – Ems (17.00).
Sonntag: Montlingen – Uzwil II (14.00), Altstätten – Mels, Vaduz II – Herisau (14.30).