Au | Heerbrugg vor 2 Stunden

Au stimmt Zweckverband Feuerwehr zu - dieser kann nun definitiv gegründet werden

Die Auer Stimmbürgerschaft hat entschieden: Sie befürwortet den Beitritt zum Zweckverband Feuerwehr Unteres Rheintal zu. Damit ist klar: Der ZFUR kann gegründet und das neue Hauptdepot in Heerbrugg gebaut werden. Das Resultat ist mehr als deutlich.

Von Andreas Rüdisüli
aktualisiert vor 1 Stunde

Weil die Gemeinden Balgach, Berneck, Widnau und Diepoldsau dem Zweckverband Feuerwehr Unteres Rheintal (ZFUR) bereits an ihren Bürgerversammlungen zugestimmt haben, spielten die Auerinnen und Auer heute an der Urne das Zünglein an der Waage. Hätten sie abgelehnt, wäre der ZFUR vom Tisch gewesen.

Doch das Resultat fiel deutlich aus: Fast 84 Prozent der Stimmberechtigten sagten Ja zum Beitritt. Konkret: 1107 Auerinnen und Auer stimmten zu, nur 215 sagten Nein. Die Stimmbeteiligung betrug 30,6 Prozent.

Der Zweckverband kann nun auf den 1.1.2026 gegründet werden. Dass St.Margrethen heute einen Beitritt abgelehnt hat, hat darauf keinen Einfluss.

Ziel ist es, die stets komplexer werdenden Augaben der Feuerwehr im Verbund zu lösen. So, wie dies in zahlreichen weiteren öffentlichen Bereichen (Abwasser, Kehrich, Zivilschutz etc) bereits geschieht.

Fast so deutlich fiel die Zustimmung zur zweiten lokalen Vorlage aus. Mit 1066 zu 249 Stimmen sagte Au Ja zum Verkauf des Grundstücks 605, dem heutigen Feuerwehrdepot, an die Ortsgemeinde.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.