Rorschacherberg 20.07.2026

Auf der Autobahn A1 stand ein Auto in Vollbrand - es wurde niemand verletzt

Der Personenwagen erlitt einen Totalschaden, der 50-jährige Lenker konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Von Kapo SG
aktualisiert am 20.07.2026

Am Sonntagmittag ist auf der Autobahn A1 ein Auto in Brand geraten. Kurz nach 11.20 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St. Gallen mehrere Meldungen, dass auf dem Pannenstreifen zwischen Rheineck und der Verzweigung Meggenhus ein brennendes Fahrzeug stehe.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer vom Motorbereich auf den Fahrzeuginnenraum über. Der 50-jährige Lenker konnte das Auto zuvor unverletzt verlassen. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus.

Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste eine Fahrspur der Autobahn A1 gesperrt werden, was zu längeren Verkehrsbehinderungen führte. Im Einsatz standen zwei Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen, die örtliche Feuerwehr mit zwölf Angehörigen sowie der Autobahn-Unterhaltsdienst GEVI.