Fussball 24.08.2025

Aufsteiger Rüthi und Drittligist Rebstein gewinnen auch Spiel zwei

In der 2. Liga hat Rüthi auch sein zweites Saisonspiel gewonnen – 1:0 bei Valposchiavo. Derweil erlitt Interregio-Vertreter Altstätten bei Aufsteiger Rorschach-Goldach eine empfindliche Niederlage.

Von rez
aktualisiert am 24.08.2025

Dem FC Altstätten ist der Auftakt in die neue Saison nicht gelungen: Nach zwei Siegen in zwei verschiedenen Cups gab es für ihn in zwei Meisterschaftsspielen zwei Niederlagen. Am Samstag waren die Altstätter beim letzte Saison souverän aufgestiegenen Rorschach-Goldach zu Gast. Dort gab es nichts zu holen, Altstätten verlor 1:5.

Das erste Tor erzielte RoGos Temesgen Sabit nach zehn Minuten. Darauf wusste der FCA mit dem Ausgleich durch Marcio Alder zu reagieren (12.). Kurz vor der Pause brachte Sinan Özcelik die Gastgeber wieder in Führung – und nachdem der ex-Staader Matej Potokar zwei Tore drauflegte, war das Spiel entschieden.

In der 2. Liga stand Rüthi die längste Auswärtsfahrt der ganzen Saison bevor, es ging ins Puschlav. Und bei Valposchiavo Calcio, das in der ersten Runde den FC Montlingen auswärts mit 3:0 bezwungen hatte, holte der FCR seine Punkte vier bis sechs. Das einzige Tor des Spiels erzielte Sven Städler in der 75. Minute. Rüthi ist die Rückkehr in die 2. Liga definitiv geglückt.

Geglückt ist auch Rebsteins Saisonauftakt. Nach dem 2:0 gegen Widnau II gab es am Samstag ein 7:2 bei Montlingen II. Besonders in der ersten Hälfte spielten die Grün-weissen die Montlinger teilweise schwindlig und erzielten sehr schöne Tore. Drei davon bereitete der bestens aufgelegte Elion Sopi vor. Björn Ergens war zweimal erfolgreich, die weiteren Rebsteiner Tore erzielten Rico Köppel, Andrin Cabezas, Manoah Egbon, Alessandro Gottscher und Samuel Stiendl. Für Montlingen II trafen Dion Stojkaj und Noé Sieber.

In der 4. Liga musste Staad nach dem Auftaktsieg gegen Rebstein II eine bittere Pille schlucken: Bei Eschen/Mauren II setzte es eine 0:3-Niederlage ab. Besser gelang das zweite Spiel dem ebenfalls am Mittwoch siegreichen FC Rheineck. Er gewann beim ambitionierten Grabs 2:0 und setzt sich damit schon mal im Spitzenfeld der Liga fest.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.