Gemäss Prognosen wird das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2026 mit 2.5% moderat ausfallen. Trotz einer leichten Entspannung bleiben die handels- und geopolitischen Unsicherheiten bestehen. Die Konjunktur wird von den Zinssenkungen verschiedener Zentralbanken unterstützt. Die Schweizer Wirtschaft sieht sich mit US-Zöllen, einem gedämpften globalen Wachstum und einem starken Schweizer Franken konfrontiert. Wir rechnen hierzulande mit einer schwachen Wirtschaftsentwicklung. Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz treiben die Investitionen jedoch weiter an und könnten dem globalen Aktienmarkt auch weiterhin Rückenwind verleihen. Herausforderungen sehen wir in den insgesamt erhöhten Bewertungen an den Aktienmärkten und in der starken Marktkonzentration von US-Technologieaktien in den globalen Aktienindizes. Eine breite Portfoliodiversifikation bleibt darum essenziell.
Unsere Top-Empfehlungen für 2026:
Nestlé
Nestlé befinden sich aktuell auf einem interessanten Kursniveau. Der weltgrösste Lebensmittelhersteller kämpft aber mit vielen Herausforderungen, doch wir sind optimitisch, dass das neue Management den Konzern wieder auf Kurs bringen wird.
Partners Group
Aus dem Finanzsektor bevorzugen wir Partners Group. Die Aktie ist im 2025 mit -22.50% stark abgestraft worden. Der Nachholbedarf bei den Exits dürfte sich in naher Zukunft positiv auf die Performancegebühren, die Kundenzusagen sowie schlussendlich auf den Aktienkurs auswirken.
Sika
Die Aktie befindet sich auf einem attraktiven Kursniveau. Wir erwarten, dass sich das Umfeld für den Bauchemiekonzern verbessern und das organische Wachstum ab 2027 beschleunigen wird. Das Jahr 2026 könnte für Sika ein Aufholjahr werden.
VAT, Comet
Für 2026 wird im Halbleitermarkt eine Erholung und Beschleunigung der Nachfrage erwartet. VAT und Comet als Zulieferer für die Halbleiterindustrie könnten davon profitieren.
Accelleron
Accelleron profitiert vom KI-Datencenter-Boom. Der Konzern ist Marktführerin im globalen Turbolader-geschäft und diese werden unter anderem auch für die Dieselmotoren von Notstromsystemen in den Rechenzentren benötigt. Im 1. Halbjahr 2025 hat Accelleron dreimal so viele Aggregate verkauft wie im Vorjahr und die Bestellungen werden nicht so schnell abnehmen.
BKW
Einer der Gründe für steigenden Strombedarf sind Rechenzentren. BKW gehört zu den wenigen Versorgern mit Fokus auf die Stromproduktion. Die solide Bilanz, eine verlässliche Dividendenpolitik und ein stetig wachsender Buchwert machen BKW interessant.
Siegfried
Die Aktie befindet sich auf einem attraktiven Bewertungsniveau. Mit einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von über 6% bietet Siegfried interessante Wachstumsaussichten. Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2025 werden am 20.02.2026 veröffentlicht und könnten zu einem potenziellen Trigger für Kursgewinne dienen.
Ein interessantes Börsenjahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Leserinnen und Leser bedanken und wünschen Ihnen mit unserem Ausblick und den
Jahresfavoriten eine spannende Lektüre sowie einen guten Start ins neue Jahr 2026.
RECHTLICHE HINWEISE: Bei dieser Publikation handelt es sich um Werbung. Die Informationen in dieser Publikation stammen aus Quellen, welche wir für zuverlässig erachten. Trotzdem können wir weder für ihre Vollständigkeit noch Richtigkeit garantieren. Die unverbindlichen Richtkurse können je nach Marktlage rasch ändern. Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstruments zu. Für tagesaktuelle handelbare Volumen und Preise kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Anlageberater. Diese Information ist weder ein Angebot noch eine persönliche Empfehlung. Diese Publikation kann nicht die persönlichen Anlageziele und finanziellen Verhältnisse des Anlegers berücksichtigen. Sollten Ihnen bei Entscheidungen, die auf Basis dieser Publikation gefällt werden, irgendwelche Zweifel aufkommen, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Anlageberater. Die vorliegende Publikation ist nicht für die Verbreitung an oder die Nutzung durch Personen bestimmt, die Jurisdiktionen unterstehen, nach welchen die Verbreitung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Nutzung dieser Publikation rechtswidrig ist, namentlich zufolge Nationalität, steuerlichen Ansässigkeit oder Wohnsitz. Darüber hinaus darf in dieser Publikation erwähnte Finanzinstrumente nicht Personen angeboten, verkauft oder ausgeliefert werden, denen dies - insbesondere aufgrund Ihrer Nationalität oder Ansässigkeit - nicht erlaubt ist. Um Interessenkonflikte zu vermeiden, können wir Sie zu den Aktien der Alpha RHEINTAL Bank AG nicht beraten. Ferner prüfen wir weder die Angemessenheit noch die Eignung dieser Aktien für Sie. Eine Haftung für allfällige Schäden, die direkt oder indirekt mit den vorliegenden Informationen zusammenhängen, ist ausgeschlossen. Wir weisen Sie darauf hin, dass es sich vorliegend um risikobehaftete Finanzinstrumente handelt, aus denen im schlimmsten Fall ein Totalverlust resultieren kann. Weitere Unterlagen (wie Risikobroschüre, Prospekte und/oder Basisinformationsblätter, sofern vorhanden) können Sie gerne bei uns beziehen
Ausblick 2026 und Publikation unserer Schweizer Aktienfavoriten