Bald drei neue eidgenössische Veteranen in der Konkordia | Der Rheintaler

Au 01.11.2023

Bald drei neue eidgenössische Veteranen in der Konkordia

Der Musikverein Konkordia Au besetzte an seiner Hauptversammlung einige Ämter neu und begrüsste gleich mehrere neue Mitglieder.

Von pd
aktualisiert am 02.11.2023

Während ihrer ersten Hauptversammlung als Präsidentin des MV Konkordia Au durfte Regula Zoller gleich zu Beginn fünf neue Mitglieder im Verein willkommen heissen, vier davon aus dem eigenen Nachwuchs.

Ruhiges Vereinsjahr

Gemeinsam wurde auf ein eher ruhiges Vereinsjahr zurückgeblickt. Die Musikantinnen und Musikanten durften in diesem Jahr als Teilnehmer in Widnau an den Rheintaler Kreismusiktagen dabei sein. Weitere Highlights waren die Musikunterhaltung, der Funkensonntag, das Frühlingskonzert und das Kinderkonzert während der Kilbi.

An der Hauptversammlung wurden einige Personen in neue Funktionen gewählt. Katharina Sieber gibt nach sieben Jahren ihr Amt als Präsidentin der Jugendmusikkommission ab, wird dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzerin erhalten bleiben. Auch Simona Baumann gibt ihr Amt in der Jugendmusikkommission nach sechs Jahren ab.

Neue Präsidentin der Jugendmusikkommission

Jasmin Zimmermann ist die neue Präsidentin der Jugendmusikkommission, Bianca Graf ­Vize-Präsidentin und Patrick Güntert Vertreter für «PopKorn», wie der Verein mitteilt. Letzterer gibt dafür sein Amt als Instrumentenverwalter weiter an Lukas Steger. Karen Frei tritt aus dem Vorstand aus, ist aber weiterhin als Co-Festwirtin aktiv. Jasmin Hutter gibt den Bereich des Sponsorings an Rahel Klüppel-Köppel weiter.

Der MV Konkordia Au durfte mehrere langjährige Musikantinnen und Musikanten sowie abtretende Amtsinhaber ehren.
Der MV Konkordia Au durfte mehrere langjährige Musikantinnen und Musikanten sowie abtretende Amtsinhaber ehren.
Bild: pd

Beim Apéro konnte die Präsidentin mehrere Musikantinnen und Musikanten ehren. Katharina Sieber und Chiara Biser sind seit zehn Jahren Mitglied des MV Konkordia Au, Daniel Bürki seit 20 Jahren. Manuela Zimmermann, Marc Zellweger und An­dreas Bleisch sind seit 35 Jahren dabei und werden bald offiziell zu eidgenössischen Veteranen gekürt.

Patricia Bischof ist Musikantin des Jahres

Patricia Bischof wurde zur Musikantin des Jahres gekürt. Sie hat im Rahmen ihrer Ba­chelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein Kinderkonzert organisiert, die Stücke für die Jugendmusik selbstständig arrangiert und mit dem Projektchor in wenigen Proben mehrere Lieder einstudiert.

Sechs Musikantinnen und Musikanten erhielten für ihren fleissigen Probenbesuch ein Präsent.
Sechs Musikantinnen und Musikanten erhielten für ihren fleissigen Probenbesuch ein Präsent.