Altstätten 09.03.2024

Barrenturnerin und Wurfmeister – 74 Jugikinder an der KTV-Wintermeisterschaft

In der Schöntalhalle fand die traditionelle Wintermeisterschaft des KTV Altstätten statt. Mit 74 Jugikindern war der Wettkampf so gut besucht wie noch selten.

Von pd
aktualisiert am 09.03.2024

Wer die Jugi des KTV Alt­stätten durchlaufen hat, kennt das Gefühl. Wochenlang werden in den Januar- und Februartrainings die Barren hervorgeholt, die Turnmatten ausgelegt oder eine Choreografie zu stimmungsvoller Musik eingeübt. Zwar haben sich die einzelnen Disziplinen der Wintermeisterschaft über die Zeit verändert – früher war der Wettkampf viel gezielter auf Geräteturnen ausgerichtet – doch die Faszination bleibt bis heute dieselbe.

Kinder gegen Eltern
beim Crosslauf

74 Kinder stellten sich in diesem Jahr der Herausforderung. Sie bezeugen, dass die Nachwuchsarbeit im Verein funktioniert und die Trainings so gut besucht sind wie schon lange nicht mehr. In verschiedenen Disziplinen wie Reck-, Barren- oder Bodenturnen, Blitzquartett und Wurfchallenge machten sie in zahlreichen Kategorien die Medaillengewinnerinnen und -gewin­-
ner unter sich aus. Stolze Kinder zeigten noch stolzeren Eltern ihr Können. Und zum Abschluss des Wettkampfs waren dann auch die Eltern wieder gefragt. Beim Crosslauf trat neben den elf Jugiteams auch ein Publikumsteam an – ein Riesenspass für alle Beteiligten.