Ein Blick in die Siegerliste der vergangenen Jahre stützt die Aussage, dass der Beerli-Storen-Cup sportlich hochwertiger ist als das bekanntere Turnier in Rebstein, das am 16., 18. und 19. Juli zum 62. Mal stattfindet: Viermal seit 2019 siegte auf dem Kolbenstein mit dem FC Widnau die klar beste Mannschaft des Rheintals – am Rebsteiner Pokalturnier warten die Widnauer seit 2020 auf den Pokalgewinn.
Das liegt vor allem daran, dass beim Pokalturnier-Termin mitten in den Sommerferien jeweils viel mehr Stammspieler fehlen als eine Woche zuvor in Montlingen. Und auch die Kompaktheit – des Beerli-Storen-Cups findet an einem statt drei Tagen statt – dürfte den sportlichen Wert steigern; am Pokalturnier kann es vorkommen, dass ein Verein an allen drei Tagen mit einem anderen Aufgebot antritt.
Beerli-Storen-Cup mit nur einem Drittligisten
Zudem kommt das Turnier mit sechs Mannschaften aus – überspitzt gesagt: Die besten Teams des Pokalturniers sind in Montlingen auch dabei, dafür viel weniger Drittligisten als in Rebstein. Dieses Jahr ist nach dem Aufstieg des FC Rüthi der FC Rebstein der einzige teilnehmende Verein, der in der 3. Liga spielt.
Nebst allen vier Oberrheintaler Vertretern Altstätten (2. Liga interregional), Montlingen, Rüthi (beide 2. Liga) sowie Rebstein spielen Titelverteidiger Widnau (1. Liga) und zum ersten Mal Chur 97 (2. Liga interregional) um den Turniersieg.
Final am Samstagabend, Senioren spielen am Freitag
Die Vorrunde beginnt am Samstag um 14 Uhr mit den Spielen Rüthi – Altstätten und Chur – Rebstein. Direkt nach der Vorrunde finden ab 16.45 Uhr die Klassierungsspiele statt, der Final steht um 18.35 Uhr auf dem Programm. Bereits am Freitag, 11. Juli, um 20 Uhr findet das Seniorenturnier mit Mannschaften aus dem Rheintal statt.
Zwei runde Geburtstage am Fels
Der FC Montlingen feiert am Wochenende zwei runde Geburtstage: Der Verein wird dieses Jahr 80-jährig und das inzwischen grösste Rheintaler Musikfestival «Rock am Fels» feierte vor 20 Jahren seine Premiere.
Back of Beyond eröffnet «Rock am Fels» am Samstag, 12. Juli, um 20.30 Uhr, danach spielen am Fusse des Montlinger Berglis Black Diamonds (21.45 Uhr), die bereits beim ersten Festival vor 20 Jahren dabei waren und die beiden Festivalmitgründer Mich Kehl und Andi Fässler in der Band haben. Als Top-Act tritt um 23 Uhr die deutsche Hardrockband New Roses auf.
Bereits am Freitag, 11. Juli, feiert der Fussballclub Montlingen seinen 80. Geburtstag. Dazu gibt es ab 17.45 Uhr einen Apéro, ein rund halbstündiges offizielles Programm und ein Nachtessen für geladene Gäste. Um 22 Uhr lädt die Spice-Girls-Coverband Spice 4 Ever zur «90er-Party». Bereits während des Seniorenturniers vom Freitagabend werden die Zuschauerinnen und Zuschauer von DJ Carlo musikalisch unterhalten.
Beerli-Storen-Cup in Montlingen: Das kleinere, aber sportlich bessere Pokalturnier