Fussball 14.09.2025

Befreiungsschlag im Abstiegskampf: FC Altstätten siegt trotz Rückstand gegen Weesen

Altstätten siegt gegen Weesen 4:2 (1:2) und verlässt mit den ersten Punkten den Abstiegsplatz.

Von David Spirig
aktualisiert am 14.09.2025

FCA meldet sich stark zurück. David Spirig Fussball Es war bereits eine Stunde gespielt, da wurde Edmir Zulic etwa sieben Meter vor dem Strafraum gelegt und es gab einen Freistoss für die Altstätter. Der Gefoulte selbst zirkelte den Ball sehenswert um die Mauer und ins Tor. Der ausgelassene Jubel des Torschützen zeigte die Wichtigkeit des Treffers – es war das 4:2 knapp 30 Minuten vor Schluss. 

Kurz vor der Pause in Rückstand geraten

Die nach vier Spielen punktelosen Altstätter waren gegen den Aufsteiger unter Zugzwang. Entsprechend offensiv starteten sie in die Partie. Keine sieben Minuten waren gespielt, als Ryan Scheftner ganz allein im Strafraum stand und zum 1:0 traf, es war sein erstes Meisterschaftstor. Etwa fünf Minuten später unterlief Bruno Mota im Tor der Altstätter ein Fehler: Er nahm den Rückpass mit der Hand an. Den nachfolgenden indirekten Freistoss versenkte Taulant Syla.

 

Fünf Rheintaler Siege am Sonntag

Widnau rutscht in die Krise: Die 0:4-Niederlage in Dietikon war bereits der dritte Nuller in Serie. Auch Zweitligist Au-Berneck war am Samstag nicht erfolgreich: Winkeln siegte gegen die Auer mit 4:2.

Umso besser lief es den Rheintaler Teams am Sonntag: Nebst Altstätten in der 2.Liga inter siegten auch alle vier Vereine der 2. und 3.Liga, die im Einsatz standen. Aufsteiger Rüthi verteidigte die Tabellenführung mit einem 7:0-Sieg gegen Besa. Die Stürmer Kevin Streule und  Flamur Bojaxhi schossen je drei Tore. Der FC Montlingen übernahm mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Ems den zweiten Platz. Eine Liga tiefer verteidigte der FC Rebstein den ersten Platz mit einem begeisternden 4:1-Sieg gegen Appenzell. Alle Tore fielen in der äusserst unterhaltsamen letzten halben Stunde des Spiels; Andrin Cabezas (2), Malik Aliev und Sascha Haltiner trafen für Rebstein. Diepoldsau-Schmitter kommt auch immer besser in Fahrt: Beim 2:1-Sieg gegen Mels erzielte Bilal Gümüs beide Tore für die Rheininsler. Nicht erfolgreich waren dagegen die zweiten Mannschaften: Montlingen, Widnau und Altstätten kassierten Niederlagen. (ys)

Die Gäste agierten nach dem Ausgleich etwas zwingender und kamen zu mehreren guten Chancen. Mota parierte aber mehrmals grandios. In der letzten Minute des ersten Durchgangs kamen die Gäste nochmals gefährlich über die Aussenbahn. Nach einer schönen Hereingabe stand Denis Xhaferri allein vor dem Tor und schoss den Ball in die untere linke Torecke. Vom Frust zum Ende der ersten Halbzeit liess Altstätten nach der Pause nichts mehr erkennen. Das Heimteam zeigte Offensivdrang und nach einem Abstimmungsfehler in der Weesner Verteidigung lief Mehmet Sefa Gaye plötzlich allein aufs Tor und schob problemlos zum 2:2 ein. Wenig später drehte Yanik Lüchinger einen Eckball perfekt auf die entferntere Ecke, Gaye stand zum zweiten Mal goldrichtig und köpfte den Ball zum Führungstreffer ins Tor.

 

Der FCA powerte weiter, als wäre er im Rückstand. Aber Marcios Alders Hereingabe fand nach einer tollen Aktion keinen Abnehmer. Das war in der 57.Minute, die Siegsicherung gelang wenig später Edmir Zulic mit seinem sehenswerten Freistoss. Auch die gelb-rote Karte gegen Batuhan Olcum in der 83.Minute änderte nichts am ebenso verdienten wie wichtigen Sieg für die Mannschaft von Trainer Egzon Shabani.

Starker Auftritt vor dem Cupmatch gegen Cham

Mit diesem Sieg überholt Altstätten zwei Teams (Chur und Dardania) und verbessert sich auf den elften Platz. Am nächsten Sonntag empfängt der FCA in der 2.Hauptrunde des Schweizer Cups den SC Cham aus der Promotion League.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.