Im Verlauf des Einsatzes wurden über 20 Fahrzeuge einer technischen Kontrolle unterzogen. Bei fünf Autos wurden verschiedenste Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz festgestellt. Darunter diverse nicht eingetragene Fahrwerksänderungen, typenfremde Fahrzeugteile und in einem Fall Folierungen von vorderen Seitenscheiben und Rückleuchten.
Bei einem Auto wurde aufgrund technischer Unstimmigkeiten an der Hinterachse und ungenügender Profiltiefe sowie einer noch zu überprüfenden Abgasklappensteuerung die Weiterfahrt untersagt. Bei einem weiteren Fahrzeug wurde ein fehlender Endschalldämpfer festgestellt. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugausweis eingezogen.
Die Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen zur Anzeige gebracht. Einzelne von ihnen werden zur Nachkontrolle beim Strassenverkehrsamt aufgeboten. Im Einsatz standen sieben Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen und ein Fahrzeugexperte des Strassenverkehrsamtes.
Bei Fahrzeugkontrolle: Polizei legt zwei Autos still, fünf Personen wurden angezeigt