Ringen 14.03.2023

Beide Kriessner Nachwuchsteams überzeugen

Nachdem schon der Auftakt zur diesjährigen ORV-Nachwuchsmeisterschaft für die RS Kriessern erfreulich verlief, trumpften die Nachwuchsringer in Runde zwei gross auf.

Von Patrick Dietsche
aktualisiert am 14.03.2023

In der zweiten Stärkeklasse traten in Uzwil 13 Kriessner zum Turnier an. Dabei erkämpften sich mit Davin Loher, Tristan Streck und Berthold Öry drei Gelb-Schwarze den Tagessieg. Bei Jason Gassner fehlte wenig zum Sieg, sein zweiter Rang darf sich aber sehen lassen. Ebenfalls zum positiven Mannschaftsergebnis trugen Elio Kluser mit Rang vier sowie Jerome Dietsche und Kilian Spirig mit ihren fünften Plätzen bei.

Auch die zweite Mannschaft zeigte starke Leistungen.
Auch die zweite Mannschaft zeigte starke Leistungen.
Bild: dip

Damit schaffte die Ringerstaffel Kriessern in der Tageswertung den Sprung auf das Podest. Sie belegte hinter der RS Freiamt und der RR Tuggen den guten dritten Platz. So haben die Kriessner die Türe offen gehalten, um sich für das Finalturnier vom 25. März in Oberriet zu qualifizieren. Vorerst müssen sich die jungen Rheintaler aber am nächsten Samstag noch in Einsiedeln beweisen.

Sieg im Spitzenkampf für das erste Nachwuchsteam

Das Kriessner Nachwuchs-Fanionteam trat nach einer Woche Pause in Weinfelden zur zweiten Runde an. Gestartet waren die Kriessner mit zwei Siegen und einer Niederlage. Sie waren nun bereit, die nächste Herausforderung anzunehmen. Mit Weinfelden, Oberriet-Grabs und Freiamt standen gleich drei solche Herausforderungen auf dem Matchblatt.

Zuerst traten die Kriessner gegen den Gastgeber aus dem Thurgau an. Die gut aufgelegten Rheintaler machten keine Gastgeschenke. Mit 46:14 fiel das Resultat deutlich zugunsten der Mannschaft von Thomas Gächter aus. Der zweite Kampf brachte den Rückkampf gegen Oberriet-Grabs. Die Kriessner waren gewillt, dem Derby-Vorrundensieg ein weiteres Erfolgserlebnis folgen zu lassen – und sie setzten dieses Vorhaben mit dem 35:24-Sieg dann auch um.

Zum Schluss ging es gegen den bis anhin ungeschlagenen Nachwuchs der RS Freiamt. War man in den letzten Kämpfen noch leicht favorisiert, lag in dieser abschliessenden Begegnung die Favoritenrolle beim Gegner. Dank taktisch geschickter Aufstellung und dem vollen Einsatz sämtlicher eingesetzten Athleten schaffte Gelb-Schwarz tatsächlich den grossen Coup: Die RS Kriessern bezwang die Freiämter hauchdünn mit 31:30.

Damit sind die Kriessner auf Medaillenkurs. Das Team darf in dieser Verfassung sogar mit dem Platz an der Sonne liebäugeln. Weiter geht es nächsten Samstag in Schattdorf mit Runde drei, wo es neben dem Duell mit Brunnen zum Rückkampf gegen Freiamt kommt.