Ski alpin & Snowboard 29.06.2023

Beim SSC St.Margrethen steht Jugendförderung im Zentrum

Mit dem Ski- und Snowboardclub St.Margrethen gehen jährlich rund 160 Kinder am Pizol auf die Piste. «Der Jugendkurs ist unsere Hauptaufgabe», sagt Dominic Weder, der seit 13 Jahren Präsident des geselligen Vereins ist.

Von Remo Zollinger
aktualisiert am 29.06.2023

In der Gemeinde St. Margrethen sind viele Vereine zu Hause. Im Dorf gibt’s aber einen Club, den die meisten Rheintaler Gemeinden nicht haben, nämlich einen Ski- und Snowboardclub. Mitten im Flachland – der Bodensee ist näher als das nächste grössere Skigebiet – entwickelte der SSC sich zuletzt prächtig. Clubpräsident Dominic Weder sagt:

Als ich vor 13 Jahren als Präsident angefangen habe, hatte der Verein etwa 80 Mitglieder. Jetzt sind es rund 200.

Warum dies so ist, weiss er auch nicht genau – er habe einfach sein Umfeld etwas aktiviert, und dann sei die Sache ins Rollen gekommen. Der 1970 gegründete Verein stand auch zuvor auf soliden Füssen, nun ist er aber richtig gross geworden. Und das, obwohl «viele Leute sich heute nicht mehr gern fix an Vereine und Termine binden», wie Weder sagt.

Die Jugend profitiert von der Arbeit des Vereins

Wintersport erfreut sich in der Schweiz nach wie vor einer grossen Beliebtheit. Davon zeugt die Tatsache, dass der Jugendkurs, den der SSC St. Margrethen jährlich durchführt, stets ausgebucht ist. Dieser Kurs ist das Aushängeschild des Vereins, oder wie Weder sagt: «Unsere Hauptaufgabe.» Und das seit 1988.

An sechs Samstagen im Januar und Februar geht’s für die Leiter des Vereins mit den Kids in die Berge. Die Kurse sind für alle offen und finden seit der Corona-Pandemie jeweils im Skigebiet Pizol statt. Dieses ist nahe gelegen und gut erreichbar, zudem gibt es im Gebiet das neue Kinderland Pardiel, das besonders für die jeweils 40 bis 50 Anfängerinnen und Anfänger bestens geeignet ist.

Beim SSC St.Margrethen steht Jugendförderung im Zentrum

Wintersport ist kein kostengünstiges Hobby, dennoch sind die Anmeldezahlen stets hoch. Am Jugendkurs nehmen jeweils rund 160 Kinder teil, was einerseits den Stellenwert des Skisports in der Schweiz unterstreicht, andererseits aber auch zeigt, dass der Verein seine Aufgabe richtig gut macht. 70 Leiterinnen und Leiter des Vereins, viele haben eine Jugend-und-Sport-Ausbildung, garantieren den reibungslosen Ablauf des Kurses. Die Gruppen bestehen jeweils aus sieben, acht Kindern. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, sind die Grüppchen selten grösser.

Warum nimmt der Club diesen Aufwand auf sich? Weder:

Aus Freude am Sport – und einfach für die Jugend.

Beim SSC St. Margrethen geht’s gesellig zu und her

Wer Leistungssport sucht, ist in St. Margrethen aber an der falschen Adresse. «Wir sind ganz klar ein Breitensportverein, im Vordergrund steht der Spass», sagt Weder. Fünf Skiausflüge im Jahr stehen auf der Agenda, mit dem Car geht’s dann in die Berge – auf die Lenzerheide, nach Laax, Ischgl oder Lech-Zürs. Es sind jeweils gesellige Ausflüge, bei denen der Spass nie zu kurz kommt.

Daneben zeigt sich der SSC auch gern im Dorf. So ist er am Klausmarkt jeweils mit einem Stand vertreten. Und er hilft bei den Anlässen der Raiffeisenbank. Dabei zeigen die Wintersportler, auch abseits der Piste eine gute Figur zu machen – und im Dorf verankert zu sein. Der Grossteil der Mitglieder stammt aus St. Margrethen, viele kommen auch aus Rheineck und Thal. Dass der Jugendkurs Teilnehmende bis St. Gallen und Romanshorn anzieht, unterstreicht dessen Beliebtheit und Bedeutung gleich noch mehr.

Weitere Infos zum Verein gibt’s unter sscstm.ch, zum Jugendkurs unter jugendkurs.info