Am Benefizlauf können alle ganz ohne Voranmeldung beim Werkhof Rüthi von 8.30 bis 14.30 Uhr starten. Der Lauf bietet die Möglichkeit, mit Freude und Dankbarkeit auf einer 6,5km und einer 9,5km langen Strecke durch die reizvollen Landschaften der Gemeinde zu walken, joggen oder wandern. Im Werkhof-Saal sind alle in der Festwirtschaft willkommen.
Der Benefizlauf unterstützt, wie früher, stets ein anderes Projekt, dessen Mitverantwortliche und Unterstützer im Rheintal und dem Team bekannt sind. Bisher wurden 19 Projekte mit über 100‘000 Franken unterstützt. In diesem Jahr sammelt das OK für ein Projekt in Südafrika Spenden. Der gesamte Erlös aus Startgeld, Spenden und Festwirtschaft des Benefizlaufs fliesst diesem Projekt zu.
Familien-Projekt, Lauf und Festwirtschaft
Der Verein Projekt Südafrika sammelt Geld, das zu 100 Prozent Waisenkindern und benachteiligten Menschen in den Townships um White River in der Provinz Mpumalanga zugutekommt. Das Projekt wurde im Herbst 2011 von Sandra Bachmann und Ruben Sutter gegründet. Sie reisen jährlich für einige Zeit dorthin, um die Projekte vor Ort zu betreuen. Der Verein ist eine kleine Familienorganisation, die beiden leben mit ihren drei Kindern in Grabs und arbeiten als Primarlehrerin und Berufsschullehrer. Mit dem Erlös des Benefizlaufs möchten sie einen Schulspielplatz bauen und so den Kindern Freude und Spass schenken.
Das Team des Benefizlaufs lädt deshalb dazu ein, mit der Teilnahme am Lauf oder beim Besuch in der Festwirtschaft zu Mittagessen, Kaffee und Kuchen ein Zeichen der Solidarität für das Projekt zu setzen. Der Start befindet sich beim Werkhof Rüthi, die Festwirtschaft ist bis 16 Uhr geöffnet.
Benefizlauf in Rüthi ist zurück – es geht 2025 um Südafrika