Berneck 29.03.2024

Bernecker Lebensfreude: Der GVV erlebte ein Jahr in bester Gemeinschaft

Dem GVV Berneck liegt viel daran, Leben ins Dorf zu bringen. An der Hauptversammlung zeigte er der Bevölkerung, wie dies aussieht: Die Berneckerinnen und Bernecker erwartet auch 2024 wieder ein Programm mit Anlässen in ihrer Gemeinde.

Von pd
aktualisiert am 30.03.2024

Der Gemeinnützige- und Verkehrsverein Berneck lud die Bevölkerung zur Hauptversammlung ins Restaurant Drei König ein. Im Rahmen der Hauptversammlung 2023 wurden die Statuten angepasst, um deutlicher zwischen Aktivmitgliedern und Sponsoren zu unterscheiden. Der GVV verzeichnet so bereits im ersten Jahr nahezu 100 aktive Mitglieder sowie eine beachtliche Anzahl Sponsoren.

Der Vorstand des GVV bleibt bestehen, was eine Fortführung bewährter Zusammenarbeit bedeutet. Zusätzlich zum Vorstand gibt es unverzichtbare Helfende, die ihn jeweils fleissig beim Aufbau sowie in den Festwirtschaften unterstützen.

Der Rückblick auf ein gelungenes Vereinsjahr

Im letzten Jahr erlebten die Besucher des Kilbifestes einen geselligen Abend. Die Bands Ashbury Road und Wurlitzer West aus Vorarlberg boten musikalische Unterhaltung, während die Vereine und Gastronomen bis spät in die Nacht arbeiteten.

Der 1.-August-Brunch war erneut ein Erfolg. Ein vielfältiges Angebot regionaler Spe­zialitäten wurde vom Musikverein Au-Berneck-Heerbrugg und dem Oldie-Duo Erich und Wisi begleitet. Als Gastrednerinnen traten Kantonsratspräsidentin Andrea Schöb und die Bernecker Gemeindepräsidentin Sha­leen Mastroberardino mit dem Thema «Brücken bauen, nicht Mauern erstellen» auf.

Der vom «Vinum» veranstaltete Verschwellabend bot nach feierlicher Eröffnung eine Auswahl an Weinen von acht regionalen Winzern. Dank des Wetters gab es wieder ein Torkelfest; 2021 musste es wegen Coronamassnahmen abgesagt werden. Der nostalgische Umzug, angeführt von den Nachtwächtern, zog entlang der Tramstrasse und Neugass bis zum Rathausplatz. Dort lauschte das Publikum den Festreden von Torkelfest-Präsident Oliver Morandi und dem scheidenden Nachtwächter Felix Indermaur, der zum 22. Mal Ordnung schuf.

Danach genossen die Gäste den Abend in geschmückten Kellern und Festwirtschaften. Die GVV-Lounge unter den Rathausbögen widmete sich an beiden Abenden der Fotografie, viele nutzten das Angebot und hielten den Abend mit Bildern fest. Das Torkelfest wird durch den GVV ausgeführt, wird aber von einem eigenen OK organisiert. Die Bernecker Weinbautradition und die lokale Kultur wurden gebührend gefeiert. Diese Veranstaltungen unterstreichen die Verbundenheit der Gemeinde mit ihrem reichen kulturellen Erbe sowie der Pflege des Rebbaus.

Gut in das neue Jahr gestartet

2024 begann mit dem Neujahrsapéro von politischer Gemeinde und GVV, bei dem Shaleen Mastroberardino die Bevölkerung erstmals mit einer Neujahrsansprache willkommen hiess. Die Zusammenarbeit zwischen politischer Gemeinde und Vereinen ist ein wesentlicher Bestandteil des lebendigen Dorflebens. Patrizia Fiechter, ein engagiertes Vorstandsmitglied des GVV, repräsentiert die Gemeinde in dieser Partnerschaft.

Nach dem Erfolg des Dorfrennens 2022 wird dieses 2024 erneut stattfinden. Die Vorbereitungen laufen, Seifenkisten und Bobby Cars werden gerüstet. Für das anschliessende Kilbifest sind bereits Bands engagiert. In den letzten Jahren waren die ­Gemeindewanderungen jeweils einem Thema gewidmet: «Burgen und Schlösser in Berneck» im 2018 sowie «Die Auswirkungen vom heissen Wetter» 2022. Im Herbst steht die Gemeindewanderung von St. Anton nach Berneck an. Alle zwei Jahre findet das «Kinderfäscht» statt. Für dieses Jahr konnte die Band Billy & Benno gewonnen werden.

Der GVV koordiniert nicht nur die Termine der Vereine, er erstellt auch jährlich eine Chronik der Gemeinde. Dank der aktiven ehrenamtlichen Arbeit der Vereine bleibt Berneck lebendig. Als Präsident bedankte sich Gino-Enrico Kaufmann bei den Vorstandsmitgliedern, Revisorinnen, Unterstützern sowie bei der politischen Gemeinde und der Ortsgemeinde, die den GVV organisatorisch sowie finanziell unterstützen. Weitere Infos sind auf www.gvv-berneck.ch zu finden.