Der St.Margrether Besart Shoshi ist in der regionalen Fussballszene ein bekannter Mann: Er war lange als Spieler aktiv und dirigierte die Mannschaften aus der Innenverteidigung heraus. Diese Kompetenz hat er danach weiterentwickelt, als er ins Trainergeschäft einstieg. Shoshi trainierte – mit Granit Bojaxhi – den FC Rüthi und wechselte dann zum FC Montlingen. Mit diesem holte er erst den Klassenerhalt, ehe eine starke Saison folgte. Dennoch war danach Schluss: Der FCM entschied, die Saison 2025/26 mit Adi Brunner in Angriff zu nehmen und verlängerte den Vertrag mit Shoshi nicht.
Besart Shoshi legte daraufhin eine Pause ein, erstmals seit vielen Jahren war er weder als Spieler noch als Trainer aktiv. Dies schätzte er – dass es kein Dauerzustand würde, war aber auch klar. Shoshi liebt das Tagesgeschäft, fühlt sich auf den Fussballplätzen, wo er auch oft anzutreffen war, sehr wohl. Nun findet seine Laufbahn also beim KF Dardania St.Gallen ihre Fortsetzung, wo Shoshi gemeinsam mit Begat Bushati arbeitet.
Bushati spielte auf sehr hohem Niveau bei Gossau und Brühl und stieg vor seinem zweiten Engagement bei Dardania mit den Stadt-St.Gallern in die 2. Liga regional auf. Nun soll das Duo die Entwicklung des Teams weitertreiben. Dardania war, obwohl es auf dem Papier zu den Spitzenteams gehörte, schwach in die Saison gestartet und musste lange auf den ersten Saisonsieg warten. Danach gelang es dem Team aber, in den letzten Runden viele Punkte zu holen und die Abstiegszone der Meisterschaft zu verlassen. Nun soll es, auch mit Besart Shoshi, noch weiter nach oben gehen.
Besart Shoshi wird Co-Trainer bei Dardania St.Gallen