Am Freitagabend kurz vor 20 Uhr wurde ein 38-jähriger Lieferwagenfahrer auf der Autobahn A1 bei Gossau kontrolliert. Er fiel einer Patrouille durch seine unsichere Fahrweise auf und wurde als fahrunfähig eingestuft. Eine Blut- und Urinprobe wurde angeordnet, der Führerausweis gesperrt.
Kurz nach Mitternacht kontrollierte die Polizei auf der A13 bei Sevelen einen 58-jährigen Mann, der ebenfalls nicht fahrtauglich war. Auch bei ihm wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet, und der Führerausweis wurde gesperrt.
Fahrunfähig und mit mangelhaftem Auto
Eine Stunde später, gegen 1 Uhr, fiel auf der Burietstrasse in Thal ein 29-jähriger Autofahrer durch unsicheres Fahren auf. Der Wagen war zudem in einem technisch mangelhaften Zustand. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft und musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.
Gegen 2 Uhr kontrollierte eine weitere Patrouille auf der A13 in Sevelen einen 29-jährigen Autofahrer. Eine Atemalkoholprobe ergab 0,90 mg/l – der Führerausweis wurde gesperrt. Um 3.20 Uhr wurde auf der Georg-Renner-Strasse in Wil ein 25-Jähriger mit 0,87 mg/l Alkohol im Atem gestoppt, auch ihm wurde der Ausweis entzogen.
Schliesslich stoppte die Polizei am Samstagmorgen kurz vor 7 Uhr auf der Promenadenstrasse in Rorschach einen 35-jährigen Autofahrer, der trotz bereits entzogenen Führerausweises unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab zudem 0,69 mg/l.
Alle sechs Männer werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Die zuständigen Strassenverkehrsämter prüfen zusätzliche Administrativmassnahmen.
Betrunken, fahrunfähig, ohne Ausweis: Sechs Männer angezeigt