Radsport 07.09.2023

Bodensee-Radmarathon mit Startmöglichkeit in Altenrhein

Ursprünglich als Schnapsidee beim Sechstagerennen in München in Zeiten der Ölkrise entstanden, umrunden seit 50 Jahren einmal im Jahr Tausende Radtouristen aus Europa den Bodensee. An diesem Samstag ist es wieder so weit – und die Starts zu einigen Kategorien ­finden in Altenrhein statt.

Von pd/red
aktualisiert am 07.09.2023

Es stehen wie üblich drei Kategorien zur Auswahl: Die Gold-Tour (220 km) um den ganzen See, die Silber-Tour (150 km) um den Obersee sowie die besonders für Einsteiger, Familien und Senioren geeignete Bronzetour (80 km) um den Untersee. Gestartet werden kann an fünf Orten; in Altenrhein, Tägerwilen, Stein am Rhein, Meersburg und Kressbronn. Für alle gibt es dort gratis Getränke sowie Verpflegung. Nach erfolgter Seeumrundung wird die Leistung gekrönt mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille mit See-Sujet. Die Internationale Bodenseekonferenz anerkennt den Anlass als Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Am Jubiläum warten neben der Medaille weitere Über­raschungen. Angemeldete bekommen einen Jubiläumsbidon und -turnbeutel. Inbegriffen sind Streckenmarkierung und -sicherung, Sanität, Reparaturservice, alle Bewilligungen und – als europaweites Unikum – die Fährüberfahrt von Konstanz nach Meersburg. Das OK und die Helferinnen und Helfer des RV Altenrhein und befreundeter Vereine freuen sich auf viele Teilnehmer an der 50. Seeumrundung.

Infos unter www.bodensee-radmarathon.ch. Nachmeldungen sind am Freitag von 18 bis 20 Uhr sowie am Samstag an jedem Startort von 7 bis 9 Uhr möglich.