Es ist eine Nacht voller Hoffnung und voller Glamour, in der nicht nur etablierte nationale und internationale Musikgrössen, sondern auch aufstrebende Talente eine Chance haben, ausgezeichnet zu werden.
In der Kategorie «Bester Hit» ist die Rockband Megawatt und der Schweizer Superstar Gölä mit dem gemeinsamen Song «Brich mir mis Herz» nominiert. Der emotionale Lovesong war ein grosser Hit in der Schweiz. Sie stehen in Konkurrenz zu Hecht mit «Mon Amour» und Zoë Më mit «Voyage». Das geht aus einer Medienmitteilung der Organisatoren hervor.
Megawatt heimste schon zwei Awards ein
Die regional besetzte Mundart-Rockband Megawatt hat bereits grosse Erfolge bei den Swiss Music Awards (SMA) gefeiert. Sie gewannen 2021 den Preis als «Best Breaking Act» und 2023 den Award für das «Best Album» mit ihrer Produktion «Felsafescht». Die Band um Sänger Thomas Graf aus Sevelen und Gitarrist Dennis Mungo aus Buchs etablierte sich damit als eine der erfolgreichsten Schweizer Rockbands.
In der Kategorie Best Solo Act National sind Mundart-Rocker Gölä, Multitalent Nemo und Mundart-Volkssänger Trauffer nominiert. Trauffer hat bereits zwei Swiss Music Awards gewonnen, Gölä noch keinen, war aber bereits siebenmal nominiert, während Nemo bereits siebenmal einen Award abgeräumt hat.
In der Kategorie Best Group haben die Rockpopband Hecht, der erfolgreichste Männerchor der Schweiz, Heimweh, und die Mundart-Rockband Megawatt die Chance, einen Award zu gewinnen. Alle drei Gruppen wurden bereits mehrfach mit dem Swiss Music Award ausgezeichnet. Als Best Breaking Act dürfen in diesem Jahr die Rapper DVW & NAIJA03, die Ländler-Tornados von Heimatliebi und die poetische Popkünstlerin Zoë Më auf eine Auszeichnung hoffen.
Zusammen mit Baby Volcano und Hecht ist die Stubete Gäng als Best Live Act nominiert. Als Best Talent sind EDB, Jamila und Nina Valotti im Rennen. Bei den Nominierten als Best Group International treffen klingende Namen aufeinander: L2B, das französische Hip-Hop-Trio aus der Pariser Banlieue, die smoothen R&B-Musiker und Rapper Partynextdoor & Drake und das faszinierende Duo Rosé & Bruno Mars. Und in der Kategorie Best Hit International messen sich Alex Warren mit seiner Liebeshymne «Ordinary», HUGEL, Topic & Arash feat. Daecolm mit «I Adore You» und HUNTR/X, EJAE, Audrey Nuna, Rei Ami & KPop Demon Hunters Cast mit «Golden».
«Brich mir mis Herz»: Megawatt und Gölä für Swiss Music Award nominiert