17.09.2021

Burg Oberriet: Ja zur Renovation, Nein zum Begegnungszentrum

Die Bürgerschaft der Politischen Gemeinde Oberriet hat an der ausserordentlichen Bürgerversammlung in der Pfarrkirche Oberriet zur Liegenschaft Burg so entschieden: Die "Burg" wird renoviert, das Begegnungszentrum hingegen nicht gebaut.

Von Max Tinner
aktualisiert am 10.03.2023

Der Antrag  des Gemeinderates zur Sanierung der Liegenschaft wurde mit 201 Ja zu 121 Nein angenommen.Der Bau eines separaten Begegnungszentrums und einer Tiefgarage auf demselben Areal hingegen wurde dermassen deutlich abgelehnt, dass nicht ausgezählt wurde. 

Vorgängig war über einen Rückweistungsantrag abgestimmt worden, den Romeo Gächter (Eichenwies) gestellt hatte. Er hätte sich gewünscht, dass das Projekt zurückgestellt und zunächst ein Projektwettbewerb mit einem erweiterten Architektenkreis durchgeführt würde.

Der Entscheid fiel ausgesprochen knapp aus: Der Antrag wurde mit lediglich zwei Stimmen Unterschied - 158 Nein zu 156 Ja - abgelehnt.

Das knappe Ergebnis führte zuletzt zu einem Rückkommensantrag. Der wurde dann aber nur von wenigen Stimmberechtigten unterstützt.

Anwesend waren 341 Stimmberechtigte.