Balgach 18.03.2024

Bushaltestellen müssen verschoben werden: Öffentliche Mitwirkung läuft

Die Anforderungen an den behindertengerechten Ausbau sind bei den heutigen Bushaltestellen «Dorf» an der Kantonsstrasse 1 in der Politischen Gemeinde Balgach nicht erfüllt.

Von gk
aktualisiert am 19.03.2024

Deshalb wurde ein neuer Standort ermittelt, rund 150 Meter nach Osten verschoben. Gemäss Projekt des Kantons sollen auf der Höhe Sprachheilschule Rheintal die Bushaltestellen erstellt werden. Nordseitig kommt die neue Bushaltestelle neu vor den Vorplatz der Liegenschaft Hauptstrasse 24 zu liegen. Eine bestehende Stützmauer muss wegen den Sichtverhältnissen versetzt werden. Auf der Südseite wird eine neue Bushaltebucht erstellt. Alle bestehenden Parkplätze können erhalten bleiben.

Berücksichtigt ist bei der Planung auch neuer Einlenker bei der Horststrasse und eine Erschliessung für den geplanten Neubau Schulhaus Breite. Das Projekt unterliegt bis 26. März der öffentlichen Mitwirkung. Stellungnahmen und Anregungen zum Projekt können unter www.sg.ch/tba-mitwirkung eingereicht werden. Zur Einsicht und Teilnahme sind alle eingeladen, die sich für das Projekt interessieren und zur Entwicklung einer optimalen Lösung beitragen möchten. (gk)