Heiden vor 5 Stunden

Dach des Vorderländer Betreuungszentrums für 1,5 Milllionen Franken saniert

Das Betreuungszentrum in Heiden ist neu bedacht worden – und hat eine PV-Anlage erhalten.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert vor 5 Stunden

Am 1993 eröffneten Gebäude wurden immer wieder nötig gewordene Erneuerungen verwirklicht. Die eben erst erfolgte Dachsanierung geht als grosser Wurf in die Geschichte des Hauses ein. Das Betreuungs-Zentrum (BZ) in Heiden wird von allen Vorderländer Gemeinden einschliesslich Oberegg getragen.

Umfassende Sanierung
mit eigenen Mitteln

«Es war unser bisher grösstes Bauprojekt», sagt BZ-Geschäfts­leiterin Ursina Girsberger. Nebst der baulichen Instandsetzung sei die Erneuerung auch eine Investition in die Zukunft. «Zudem wird mit der zum Bauprogramm gehörenden Installation einer modernen Photovoltaikanlage ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet, kann doch der Energieverbrauch künftig deutlich reduziert werden.»

Markante Verbesserungen wurden auch im Bereich der Wärmedämmung, des Blitzschutzes und der Absturzsicherung erreicht. Dank einer vorausschauenden Finanzplanung konnten die Sanierungsarbeiten aus eigener Kraft finanziert und ohne weitere Verschuldung durchgeführt werden.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.